Karte
 

Aktiv in drei Vereinen

Warum Haidee Stahn manchmal vom Meer träumt

Autor
top
 
Datum
22/05/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
haidee stahn
Foto/Abbildung
top

Haidee Stahn - ein „Gemeinschaftsmensch“.

Dollenchen.

Wer Haidee Stahn einmal etwas näher kennen lernt, der fragt sich schon: Wie schafft die Frau das nur? Sie ist berufstätig und Mutter von drei Kindern, was eigentlich schon eine Herausforderung genug ist. Doch sie ist eben ein „Gemeinschaftsmensch“, wie sie selbst sagt, und braucht immer „action“ und Bewegung um sich herum. So arbeitet sie in ihrer Freizeit, mit Erfolg und Engagement in drei Vereinen. Sie ist Kampfrichterin und Übungsleiterin bei Neptun 08, wo sie aber nicht nur am Rand des Schwimmbeckens steht und Anweisungen gibt, sondern sich selbst auch noch sportlich betätigt. Dann ist sie mit sehr viel Erfolg in der Schützengesellschaft „Kleine Elster“ e. V. aktiv, wurde im vergangenen Jahr Kreismeisterin in der Disziplin Luftgewehr und qualifizierte sich für die Landesmeisterschaften. Im gleichen Jahr bekam sie auch das Leistungsabzeichen des Brandenburgischen Schützenbundes in Gold. Sie arbeitet auch im Vorstand der Schützengesellschaft mit. Und als ob das alles noch nicht reichen würde, mischt sie ordentlich in der Dollenchener Jugendfeuerwehr mit, ist stellvertretende Jugendleiterin und macht zurzeit eine Ausbildung zum Jugendfeuerwehrwart und Gruppenleiter. Da kann man nur den Hut ziehen.

Haidee Stahn ist eine gebürtige Stralsunderin und kam 1992 nach Dollenchen. „Das war schon eine Umstellung. Hier auf dem Land ticken die Uhren ein bisschen anders, und alles braucht seine Zeit.“

Doch dank ihrer vielfältigen Aktivitäten fand sie schnell Aufnahme in die dörfliche Gemeinschaft. Der Sport war ihr dabei immer ein treuer Helfer. „In Stralsund betrieb ich Seesportmeerkampf. Schießen, Segeln, Laufen, Schwimmen und Knoten waren meine Disziplinen, und da habe ich wohl auch das Organisieren gelernt. Ich bekomme eigentlich alles sehr gut unter einen Hut.“

Sie fühlt sich wohl in Dollenchen, kommt gut klar, doch etwas Wehmut kommt auch manchmal auf. „Ich vermisse sehr oft Meer und Wind. Manchmal ist es mir hier einfach zu heiß und zu trocken.“

Doch Ablenkung hat sie ja genug, und so ist die Sehnsucht nach der See und dem Wind meist nur von kurzer Dauer.