Karte
 

Anerkennung für Sportvereine

Autor
lg
 
Datum
26/08/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
jugendhilfe

Herzberg. Die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe bekam am Mittwoch der Kuroi-Tora-Kampfsportverein e.V. mit Sitz in Elsterwerda vom Jugendhilfeausschuss des Landkreises zugesprochen.

Zuvor hatte die Stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Kerstin Mandel, dessen Ziele und Struktur nochmals kurz mündlich umrissen, nachdem den Abgeordneten auch ein Tätigkeitsbericht vorgelegen hat. Dieser war nötig, da es sich in diesem Falle um eine Erstanerkennung handelte. Darin muss erkenntlich sein, dass der Verein einen «nicht unwesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben der Jugendhilfe zu leisten imstande ist.» Dies war in den Augen der Ausschussmitglieder gegeben. Die Anerkennung des Vereins wurde auf die Dauer von zwei Jahren befristet.

In gleicher Angelegenheit hatte der Sportverein Neptun 08 Finsterwalde e.V. eine Verlängerung seiner Anerkennung beantragt. Hier konnte sich Vereinsvorsitzende Renate Engel auf eine mehrjährige Arbeit besonders auf dem Gebiet des Kinder- und Jugendsports berufen. Besonders im Schwimmen und Wasserball, aber auch im Triathlon, in der Wasserwacht, in Ballsportarten und in der Gymnastik sind die Neptun-Mitglieder aktiv, so dass auch dieser Antrag vom Jugendhilfeausschuss für weitere drei Jahre bewilligt wurde.

Zu Beginn der Sitzung hatte Ausschussvorsitzender Jürgen Hartmann informiert, dass auch der analoge Antrag des Kauxdorfer Kinderhofes weiter bearbeitet werde.