Karte
 

Goldfisch Julie mit Spitzenzeiten

Drößiger Schwimmerin auch Landesmeisterin im Duathlon und Triathlon

Autor
Christian Homagk
 
Datum
30/06/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
julie mammitzsch
schwimmen
Foto/Abbildung
Christian Homagk

Julie Mammitzsch fährt Rad und schwimmt, lange bevor das Schulfach ist.

Finsterwalde. Bevor der Schwimmunterricht in hiesigen Schulen beginnt, können manche Kinder schon so gut schwimmen, dass es eine Freude ist. Ihnen ist’s auf Elternbitte im Sportverein beigebracht worden.

Und wenn sie da besonders eifrig und außerdem gelehrig waren, dann wird ihnen in Leistungsvergleichen Wettkampfspaß bereitet, oft auch Belohnung zuteil.

Der 2. Klasse-Schülerin Julie Mammitzsch aus Drößig geschah das in Eberswalde. Bei Landesmeisterschaften der Acht-/Neunjährigen schaffte sie 50 m Brust in 51 Sekunden, 25 m Schmetterling in 23 Sekunden und 50 m Freistil in 42 Sekunden. Staunenswert!

Das «Finsterwalder Fischlein» hatte für diese Leistungen mehrmals in der Woche im SV Neptun 08 geübt. Auch an Wochenenden. Zur Stärkung hatte ihre Beteiligung an Lauf- und Radfahrwettbewerben beigetragen. Kürzlich war dieses flinke «Fifi» bereits Brandenburg-Meisterin, zuerst im Duathlon, später im Triathlon geworden. Aus Eberswalde brachte sie zwei Gold- und eine Silbermedaille mit – Qualitätszeichen fürs Kind, die Eltern und Übungsleiter.