Karte
 

Kurt Bratz: "Ich bin Triathlet!"

Der Herzberger Grundschüler ist Kreismeister im Ausdauer-Dreikampf

Autor
Christian Homagk
 
Datum
26/06/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
kurt bratz
triathlon
Foto/Abbildung
Christian Homagk

Kurt Bratz hat es geschafft: Kreismeister! Der Herzberger hat sich ordentlich gesteigert.

Herzberg. Als der elfjährige Kurt Bratz im Mai bei der Finsterwalder “Tria-Hatz” Kreismeister seines Jahrgangs wurde, strahlte nicht nur er. Auch seine Eltern und die Schwimm-Übungsleiterin Zeyßig taten’s. Letztere hatte ihn in Übungsstunden in der Doberluger Schwimmhalle auf einen solchen 1. Versuch vorbereitet. Er gelang, ganz stark.

Inzwischen hat Kurt bei einem Landeswettkampf in Forst seine Eignung für das ununterbrochene Nacheinander von Langstreckenschwimmen, Radfahren und Langstreckenlauf nachgewiesen und am Wochenende beim “Teich-Dreier” in Rückersdorf sogar die “Mammut-Distanzen” Schwimmen 600 m, Radfahren 14 km und Laufen 3 km im Wettstreit mit viel Größeren bestanden. 66 Minuten brauchte er dafür; im nächsten Jahr will (und kann!) er eine Viertelstunde schneller sein.

Seine nächsten Starts sind am 13. August der Mini-Marathon in Finsterwalde und am 19. August der Kinder-Triathlon in Crinitz im Nordosten des Elbe-Elste-Kreises.