Karte
 

Neptun auf Goldkurs

Vier Siege für die neunjährige Franziska

Autor
Jürgen Hartmann
 
Datum
05/06/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
luckenwalde
schwimmen

Schwimmen. 14 Vereine aus Berlin und Brandenburg stritten in Luckenwalde um die Jahrgangspokale nach der punktbesten Leistung auf verschiedenen Wettkampfstrecken. Vier Siege in der Altersklasse der 9jährigen Mädchen konnte Franziska Schreiber von Neptun 08 aus Finsterwalde verzeichnen. Neben den Goldmedaillen erhielt sie den Pokal der Jahrgangsbesten für ihre Leistung über 50m Freistil in 0:35,06 min. Bei den 12jährigen Jungen konnte Andre Engel einen Pokal über die gleiche Distanz in 0:30,53 min. in Empfang nehmen.

In der offenen Frauenklasse siegte Susann Kaspar über 100m Rücken in 1:08,59 min. und gewann damit den Pokal. Für unsere Starter Susann Kaspar, Matthias Schulz, Andre Jakob und Christoph Scholtz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Braunschweig vom 4.-8. Juni war dies ein letzter erfolgreicher Test.

Siegreich waren auch Sebastian Both über 200m Lagen, Markus Greulich über 50m und 100m Brust und Mareike Wilde über 100m und 200m Rücken. Für Bestzeiten und gute Platzierungen sorgten Ulrike Lortz und das Kindertags-Geburtstagkind Loreen Jähnig. Den Saisonabschluß für die Schwimmer bildet die Lausitzer Meisterschaft, die am 15. Juni in Tröbitz stattfindet.