Karte
 

Mit der Welt gemessen

Suse Homagk startete bei den World Games

Autor
leh
 
Datum
25/08/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
suse homagk
schwimmen

Flossenschwimmen. Wenn sie vom Flossenschwimmen redet, bekommt sie glänzende Augen. In dieser nichtolympischen Sportdisziplin startete die 18jährige Suse Homagk vor wenigen Tagen bei den World Games in Lahti (Finnland). LR sprach mit ihr.

Kommt eine Teilnahme bei den World Games einem Start bei der Olympiade gleich?

Na ja, es sind ja die nichtolympischen Sportarten vertreten. Aber auch die World Games finden nur alle vier Jahre statt, und sie vereinen Sportler der ganzen Welt. Auch die Atmosphäre während der Wettkämpfe kommt vielleicht dem olympischen Geist nahe.

Welche Sportarten zum Beispiel gehören zu den World Games?

Also Flossenschwimmen, . . . Sportakrobatik, Trampolinspringen, Speedskating, Tanzen und viele andere.

Die Konkurrenten im Flossenschwimmen kamen aus welchen Ländern?

Aus China, Korea, Rußland, Ungarn, Tschechien und Polen. Da gibt’s schon sehr gute Flossenschwimmer.

Dennoch konntest Du Dich qualifizieren?

Ich habe Glück gehabt. Weil eine Schwimmerin verletzt war, bin ich mit reingerutscht.

Wie war die Zuschauerresonanz?

Unterschiedlich. Bei uns waren wenig, aber die Sportakrobatik zog die Leute an.

War Zeit, sich die Stadt anzusehen?

Nein. Wir sind eigentlich nur durchgefahren. Es ist es schade, daß man sowenig vom Land sieht.