Karte
 

Mit Stöcken kämpfen

Der Deutsche Meister in Sportart „Arnis“ kommt aus Finsterwalde

Autor
Kai Hüttner
 
Datum
01/12/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
kombatan
Foto/Abbildung
Kai Hüttner

Kai Hüttner auf dem Siegerpodest.

Arnis. Vor kurzem fand in Königslutter bei Braunschweig die Deutsche Meisterschaft im Arnis statt. Sieger in der Kategorie Fortgeschrittene und Meister wurde Kai Hüttner aus Finsterwalde vor Frank Brückert aus Wernigerode und Patrick Ludwig aus Braunschweig.

Arnis ist eine noch wenig bekannte philippinische Selbstverteidigung, in der vorrangig mit Stöcken gekämpft wird.

Da aber beim Wettkampf Mann gegen Mann in dieser Stilrichtung des Arnis das Verletzungsrisiko zu groß wäre, werden die Meisterschaften in der Disziplin „Formlauf“ ausgetragen. Dies ist in etwa vergleichbar mit Kata-Wettkämpfen im Karate. Gepunktet wird dabei die Exaktheit und die Ausstrahlung bzw. Choreographie der Techniken - ähnlich wie beim Eiskunstlaufen.

Kai Hüttner wurde wieder Meister

Nach absolut fehlerfreien Läufen konnte Kai Hüttner (Vizemeister vom Vorjahr) die Meisterschaft nach Punkten klar für sich entscheiden.

Kürzlich nach Finsterwalde gezogen, hat er die Absicht, hier eine Trainingsgruppe zu eröffnen.

Die interessierten Schüler lernen bei dieser Form der Selbstverteidigung den Umgang mit dem Stock. Das heißt, im Partnertraining in allen erdenklichen Formen zu blocken, zu entwaffnen oder zu kontern.

Da man aber im normalen Leben selten einen Stock bei der Hand hat, erfolgt später die spezifische Umsetzung der Stocktechniken ins Waffenlose, bzw. auf Alltagsgegenstände wie Regenschirm, Jacke, Gürtel oder gar Kugelschreiber und Schlüsselbund.

Dieses Training beginnt jedoch erst nach frühestens zwei Jahren und nach Vollendung des 18. Lebensjahres. Diese Altersbeschränkung wird aber sowieso erreicht, da das beginnende Stocktraining beim Anfänger eine hohe Verantwortung und daher ein Mindestalter von 16 .Jahren voraussetzt.