Karte
 

Mehr als 100 Schritte

Große Teilnahme am Nikolaus-Schüler-Lauf

Autor
Chr. Homagk
 
Datum
13/12/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
nikolauslauf
laufen

Laufen. Allein 122 Mini-Marathon-Zeiten nennt die Ergebnisliste des Schüler-Straßenlaufs in Nehesdorf, und angesichts des kaltnassen Gegenwinds sind viele sehr beachtliche Ergebnisse darunter.

Der neunjährige Roger Kloditz aus Sallgast beispielsweise ließ mit seinen 19:05 Minuten für die 4,2 km auf der Straße genau Hundert junge Leute hinter sich. Der zehnjährige Norman Freigang aus Hohenleipisch war mit 16:20 Minuten noch eine Klasse besser; bei ihm man man fast sagen: „Kein Wunder - bei diesem Onkel!“ (Der deutsche Marathonmeister Stefan Freigang stammt ja aus Hohenleipisch.)

Sechs-Kilometer-Lauf

Einige Jungs trauten sich noch längere Strecken zu. Der gleichaltrige Franz Löschke aus der Finsterwalder Nordschule rannte die sechs Kilometer bis Drößig und zurück in flinken 25:34 Minuten. Gleich drei Elfjährige fallen in der Liste der 11-km-Strecke auf: Peter Baumert aus Crinitz war nach 53 Minuten fertig, und Erich Tscherner und Toralf Stubbe schafften diese Langstrecke auch unter einer Stunde.

Beide gehen in die Langdamm-Schule. Unter den Mädchen-Namen fällt Astrid Wienigk von der Grundschule Crinitz auf. Die Neunjährige ließ nur wenige Jungs an sich vorbei (19:18 Minuten). Die schnellsten Rückersdorfer Beine dieses Tages hatte Mandy Junghardt (19:55). Aus der Kirchhainer Bergschule gehörte Torsten Böhme mit 18:5 Minuten zu den „top ten“.

Nikolaus-Läufe starten

Dass bei beiden 1999er Nikolaus-Läufen am 5. und 6. Dezember mehr als Hunderte Schüler-Schritte getan wurden, ist dem Werben und Vorbild der Lehrerinnen und Lehrer gedankt. Im Sportzeug mittendrin waren u. a. die Damen Manuela Timmermann, Heike Kutsche und Inge Gutsche auszumachen; von den Herren seien Hartmut Franke, Horst Kubisch und Eberhard Oppitz diesmal erwähnt. Alle bewiesen gute Form.

Eine interessante Zahl noch vor dem 30. Nikolauslauf am 6. Dezember 2000: Bei allen Läufen seit 1984 kamen (mit den 335 von 1999) insgesamt 7011 Mädchen, Jungen und Erwachsene ins immer gleiche Ziel vor der Grundschule in Nehesdorf.

Und ein Termin zum Schluss: Am Sonntag, dem 2. Januar, wird um 10 Uhr vor der Finsterwalder Schwimmhalle der „Neujahrslauf“ gestartet, über ähnliche Strecken, aber diesmal durch den Wald.



Verwandte Berichte vom Wettkampf-Reporter

05/12/2004
Nikolauslauf
zum 37. Mal Rotmützentreff in Finsterwalde-Süd


Verwandte Zeitungsartikel

14/02/2006
Leistungssprung mit Mitte 50
aus der Rekord-Liste des Finsterwalder Nikolauslaufes wird berichtet

28/12/2005
280 Adventsläufer eifrig dabei
viel Lauffreude beim Nikolauslauf der Schüler 2005

07/12/2005
Doppelstart: Erst rennen, dann singen
zum 40.Mal 2005: Nikolauslauf

07/12/2004
Mit dem Nikolaus um die Wette gerannt
Wissenswertes von der 37. Auflage des Finsterwalder Nikolauslaufes

09/12/2003
Die schnellsten Rotmäntel trafen sich
Ausführlicher Bericht vom 2003er Nikolauslauf in Finsterwalde