Karte
 

Neun Starts, neun Siege

Autor
J. Hartmann
 
Datum
21/12/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
dresden
schwimmen

Schwimmen. Traditionell starten eine Woche vor Weihnachten viele Sportler zum Ende des Trainingsabschnitts zur Überprüfung ihrer Form. Dresden bietet da etwas Besonderes. Der Sieger erhält einen original Dresdner Christstollen. Viele Sportler aus dem süddeutschen Raum, Tschechien, der Schweiz, aber auch aus Brandenburgs nutzten diesen Wettkampf mit dem weihnachtlichen Flair.

Die Finsterwalder Neptun-Schwimmer stellten sich dieser starken Konkurrenz, um sich an ihr zu messen. Überzeugend gelang Franziska Schreiber, ihren Trainingsfleiß nachzuweisen. Sie legte neun Christstollen auf den Gabentisch. Der besondere Anspruch ihrer Leistung besteht in der Qualifikation für den Jugendvierkampf bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Gleichzeitig waren es bei neun Starts gleich neun Siege.

Bei den Jungen war Christoph Scholtz zweimal siegreich. Für die Familie sicher eine Überraschung zum 4. Advent, beachten wir die starken 15-jährigen Starter in diesem Wettkampf. Bei den 14 Jahre alten Mädchen und Jungen waren es unsere Rückenschwimmer, die sich als Zweite bzw. Dritte platzierten, Mareike Wilde und Andre Engel. Gute Zeiten von Ulrike Lortz und Willi Scholz führten zu Plätzen Vier bis Sechs.

Für die elfjährigen Mädchen war die Umstellung von der 25-m-Bahn Training und 50-m-Bahn Wettkampf eine besondere Herausforderung. Bei Kristin Götze, Madlen Weps und Julia Pukrop sollte die Herausforderung stehen, ihre guten Anschlussleistungen in überzeugende Platzierungen umzuwandeln.



Verwandte Zeitungsartikel

19/12/2004
Persönliche Erfolge in Dresden
Wie die Schwimmer beim Dresdner Christstollenschwimmen abschnitten

28/12/1998
Franziska gewann vier Stollen
so einige Dresdner Christstollen gewannen Neptuner in diesem Jahr

18/12/1998
Siegerpreis gleich zum Vernaschen
zum letzten Schwimmwettkampf des Kalenderjahres, dem Christstollen-Schwimmen in Dresden, fahren

30/12/2003
Kräftemessen in Dresden
Alle Jahre wieder: Christstollenschwimmen in Dresden

29/07/2002
Tria-Kids am Blauen Wunder
Neptuns Tria-Nachwuchs übte beim Dresdener Kinder-Triathlon

20/12/2000
Franziska schwamm viermal mit Bestzeit
kurze Ergebnisübersicht des Dresdner Christstollschwimmens