Karte
 

Suppenterrinen für lauffreudige Familien

„Das Finsterwalder Dutzend bereitet immer wieder Sportspaß!“

Autor
Gustav Paul
 
Datum
03/01/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
ee laufserie
laufen
Foto/Abbildung
Gustav Paul

Auf solchen Anmelde-Andrang auch im Jahre 2002 stellen sich die Lauf-Organisatoren gern ein. Im Bild Marlies Homagk und Gudrun Hartmann bei den 10 000-Meter-Kreismeisterschaften in Finsterwalde.

Finsterwalde-Pechhütte. Hoch erfreut nahmen Bernd Bremer (58), Bernd Wallborn (58) und Peter Rietz (57) die Goldmünzen mit Antilope oder Känguru entgegen. Ihre Namen waren aus der Schar der Dauerläufer gelost worden, die in der 2001er Langstreckenserie im Elbe-Elster-Kreis zehn und mehr Punktwertungen in die Kreisrangliste einbrachten.

Fürs neue Jahr haben sich viele der diesmal aus den unterschiedlichsten Gründen 2001 nicht ganz so eifrigen Damen und Herren, Mädchen und Jungen vorgenommen, für die 2002er Verlosung ihre Namen in den Lostopf zu bringen, also sehr oft mit zu laufen.

Mit „Hallo!“ wurde auch die Verlosung großer Suppenterrinen an „auffällige Lauf-Familien 2001“ aufgenommen: Los-Glück hatten hier Sebastian Stahn (4) für seine Vierertruppe und Andy Wienigk (6) für seine Siebener-Sippe. Maria Wagner (13) war froh über den Trostpreis für ihren „Vierer“, ein Pfefferkuchen-Haus.

Außer diesen beiden Glücks-Spielen gab es beim „Jahres-Läufertreff“ die versprochene Ehrung der wahren Dauerläufer, jener treuen Seelen, die die Veranstaltungen der Vereine des „Läuferbundes“ oftmals besuchen und anderen beim Laufen Gesellschaft leisten.

Mit Sparkassen-Silbermedaillen „des finsterwalder dutzends“ beschenkte die 2000er Kreismeisterin Karen Andresen all jene, die auf den Ranglistenplätzen 1 bis 3 vermerkt sind, also Egon Schmitt (76), wie Stahns Christin (14), Christel Hagemann (54), wie Mudlacks Werner (67), Martin Wagner (17) sowie Jörg Schulz (52). Bronze-„dfd“-Medaillen an grünweißem Band erhielten all jene umgehängt, die sich mit Recht „Elbe-Elster-Dauerläufer“ nennen können, also in der 2001er Kreisrangliste stehen. Dafür erhielten Jürgen Seelisch (60) aus Falkenberg Beifall wie Lothar Damian (45) aus Finsterwalde, Jürgen Starbatti (61) aus Doberlug, wie Heinz Hagemann (57).

Die von Marion Zeyßig ausgeschriebenen Serien-Urkunden erinnern an einen freudigen Abend unter Freunden genau wie die zwei Dutzend Tombola-Preise, die vom SV Neptun 08 zusammengetragen worden waren. Am 6. Januar beim Start des Neujahrslaufes wollen sich die meisten Wiedersehen.



Verwandte Zeitungsartikel

28/12/2005
Grödener Lauf war 2005 der schönste
Rückblick auf die EE-Laufserie aus sicht der Schradenland-Läuferschar

08/01/2005
Drei Sieger kommen aus dem Schradengebiet
Rückblick auf die EE-Laufserie 2004 aus Schradenland-Sicht

01/10/2004
Als Spitzenreiter in die zweite «Dutzend» -Hälfte
eine aktuelle Übersicht der Führenden in der Elbe-Elster-Laufserie

17/01/2004
Jugend mit Lauf-Spaß
gute Akzeptanz der EE-Laufserie im Nachwuchsbereich

29/12/2003
Laufgedanken beim Entenbraten
Laufserienabschluss 2003

23/12/2003
10er Wertungen für fünf Volksläufe
beim EE-Laufserien-Abschluss wurde nach der "schönsten" Veranstaltung 2003 gesucht