Karte
 

Neun Mal erste Plätze erreicht

Schwimmnachwuchs mit Brandenburger Spitzenplätzen

Autor
Christian Homagk
 
Datum
05/01/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
schwimmen

Schwimmen. Papa Pukrop hatte ein Sieger-Trio geladen, als er sein Auto Richtung Heimat anließ. Betreut von Trainerin Hartmann waren Tochter Tina, Suse Werner und Nils Hartmann beim Schwimmsprint-Mehrkampf in Brandenburg an der Havel gestartet und zu dritt zu neun ersten Plätzen gekommen. Wenn es die Finsterwalder auch im neuen Jahr so gut verstehen, das stark eingeschränkte Schwimm-Training mit Athletik-Übungen und gelegentlichen Wasser-Einheiten in Nachbarstädten auszugleichen, dann müsste beim Neubeginn im eigenen Hallenbad nicht ganz „bei Null“ angefangen werden.

Dieses Trio ist noch ganz jung. Tina Pukrop gewann das 25-m-Brustschwimmen der Neunjährigen mit 22,09 Sekunden, den 25-m-Freistilvergleich der drei Neptun-08-Vertreter mit 17,79 s und brachte beim großen Mehrkampf mit 3:05,40 Minuten auch die stärkste Endzeit. Suse Werner schmetterte die Bahnlänge in 21,1 Sekunden und brauchte für die kräftezehrende Schwimmartenkombination 1:48,81 Minuten. Mit beiden Leistungen gewann sie den Wettbewerb der Achtjährigen.

Altersgefährte Nils Hartmann war Schnellster dieses Sieger-Trios über 100 m-Lagen (1:42,11 Minuten) und im Delphin-Stil (25 m in 19,68 Sekunden). Fünfmal nennt ihn das Protokoll als Jahrgangsbesten. Beim ersten Wochenendschwimmen am Sonnabend um 8 Uhr in Lauchhammer werden die Schwimmer wieder an ihren Schwimmkünste arbeiten. Treff zur Abfahrt: 7.30 Uhr, Marktplatz Finsterwalde.