Karte
 

Massener Kicker siegten

Traditionelles Turnier der Freizeit-Fußballer

Autor
Uwe Kupillas
 
Datum
07/01/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
fussball
Foto/Abbildung
Uwe Kupillas

Szene aus dem Spiel Preußen Finsterwalde gegen Goßmar.

Volkssport-Fußball.

Traditionell fand am letzten Tag des alten Jahres das Silvesterturnier der Freizeitkicker statt. Acht Mannschaften waren angetreten, um den wohl begehrtesten Pokal der Freizeitfußballer auszuspielen.

In der Staffel I musste sich Fortuna 84 mit Galfa, DJK und Neptun 08 auseinandersetzen. Neptun 08 gewann das Eröffnungsspiel gegen Galfa klar mit 4:0, rang der DJK nach einem Rückstand noch ein 1:1 ab und sicherte sich nach einem ungefährdeten 3:0 über Fortuna Platz eins in dieser Staffel und damit den Einzug ins Halbfinale. Hoffnung keimte noch einmal bei Galfa auf, denn man schlug Fortuna mit 1:0 und es schien, als wäre das fast Unmögliche doch noch zu schaffen. Aber die DJK, den Fortunen vorher mit 1:2 unterlegen, hatte strikt etwas dagegen und qualifizierte sich nach einem hart umkämpften 2:0 über Galfa für die Runde der besten Vier.

Eine riesengroße Überraschung gab es dagegen in Staffel II. Mitfavorit Torpedo, mit „voller Kapelle“ angetreten, verlor alle drei Vorrundenbegegnungen (1:2 gegen Preußen, 1:2 gegen Massen und sogar 0:4 gegen Goßmar) und schied damit frühzeitig aus. Ganz anders die Preußen, die stellten bereits im zweiten Gruppenspiel, 3:2 gegen Goßmar, die Weichen Richtung Halbfinale. Vorjahressieger Massen, am torreichsten Spiel des Tages beteiligt (3:3 gegen Goßmar), zog nach einem knappen 2:1 über die Preußen im letzten Vorrundenspiel als Staffelerster in die Runde der besten Vier. Insgesamt fielen 39 Tore in 12 Vorrundenbegegnungen. In den sich anschließenden Überkreuzvergleichen schlug Neptun 08 die Preußen mit 2:0, Germania Massen konnte sich erst nach 9-Meter-Schießen 4:3 gegen die DJK durchsetzen. Im kleinen Finale standen sich somit die Preußen und die DJK gegenüber, im Finale mit Neptun 08 und Germania Massen die Turniersieger von 1999 bzw. 2000! Um es vorweg zu nehmen, das gute Niveau des Volkssportturniers hatte mit Beginn der beiden Endspiele ein jähes Ende.

Relativ mäßig das Spiel um Platz Drei. Das entschieden die Preußen mit 3:1 zu ihrem Gunsten. Was dann folgte, war nicht nachvollziehbar. Die bis dahin sehr gut aufgelegten Neptun-Kicker erstarrten vor ihrem Gegner wie das Kaninchen vor der Schlange. Die Massener, selbst erschrocken über so wenig Gegenwehr, waren in einem schwachen Finale der sichere 2:0 Sieger und damit auch erfolgreicher Titelverteidiger. Mit zwei zusätzlichen Pokalen konnten sich beide Endspielteams aber trotzdem noch schmücken. Bester Torschütze des Turniers wurde mit sieben Treffern Sören Schwan von Neptun 08, mit Uwe Hensel hatte Germania Massen den besten Torwart in ihren Reihen.

Endstand: Sieger Germania Massen; 2. Neptun 08; 3. Preußen; 4. DJK; 5. Goßmar; 6. Galfa; 7. Fortuna’ 84; 8. Torpedo; 9. Sarafan; 10. Sorno.

Zur Vorschau: Am 3. Februar Qualifikationsturnier für die Hallenpokalrunde; am 10. März Hallenpokalrunde; am 14. April Fielmannpokal. Beginn ist jeweils 10 Uhr in der Sporthalle an der Tuchmacherstraße.