Karte
 

Fifis beim Welt-Cup

Schwimmerinnen bei internationalem Berlin-Fest

Autor
hgk
 
Datum
29/01/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
weltcup schwimmen
schwimmen

Schwimmen. Zwei des Schwimmerinnen-Kreisrekord-Quartetts der diesjährigen Elbe-Elster-Umfrage sind vom Deutschen Schwimmverband für den Welt-Cup im Berliner Schwimm-Palast gemeldet worden. Ein tolles Lob! Und sowohl Franziska Schreiber (14) als auch Susann Kasper (21) brachten im Vergleich mit der Weltspitze auf der Kurzbahn spritzige Zeiten. Die Jüngere legte die 50 m Rücken in 30,4 Sekunden zurück, schmetterte noch flinker. Die Erfahrenere schwamm 50 m Freistil in 26 Sekunden (!), kam über 200 m beinahe an die Zwei-Minuten-Grenze.

Diese Klasse-Entwicklung der „Fifis“, der Finsterwalder Fischlein, machten auch denen Mut, die heutzutage die ersten Sportschwimm-Meter üben.

Beim sonntäglichen Morgentraining in der Lauchhammer Schwimmhalle wagte zum Beispiel die zweijährige Tabea Kubutat das Tauchen an Muttis Hand, strampelte der fünfjährige Johannes Rackwitz unter Vatis Anleitung mit dem Schwimmbrett.

Und nebenan legten Julia Pukrop, Lydia Svoboda, Tommy Richter und Paul Löschke unter dem wachsamen Auge der Schwimm-Trainerin Gudrun Hartmann in der Doppelstunde mehrere tausend Meter zurück.