Karte
 

Lockung aus Südwest

Triathleten vor Deutscher Meisterschaft in Baden-Württemberg

Autor
Christian Homagk
 
Datum
31/01/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
triathlon

Triathlon. Nachdem im Vorjahr Zeitz (Sachsen-Anhalt) und Xanten (Nordrhein-Westfalen) die Deutschland-Treffen für die besten Finsterwalder Mehrkämpfer waren, locken 2002 Viernheim (Baden-Württemberg) und Losheim (Saarland) zum Duathlon bzw. Triathlon.

In der Brandenburgischen Landesauswahl wollen Martin Mittelstädt (Jugend A) und Martin Wagner (Junioren) ihren Mannschaftsplatz verteidigen. Beide sind acht Wochen vorm ersten Jahres-Höhepunkt schon in guter Form, rannten z. B. an der Spitze der Neujahrsläufer ins Ziel. In der ersten Winterferienwoche werden sie Willen, Gewandtheit und Ausdauer auf Skiern trainieren, wollen durchs Riesengebirge „hirschen“.

„Neptuns Winterlauf“ ist danach ebenso Etappenziel wie der Brandenburg-Cup-Auftakt Anfang März in Fürstenwalde. Über Ostern geht’s dann an die italienische Adria-Küste zum Rad-Trainingslager, bevor mit der Landesmeisterschaft in Cottbus-Kolkwitz die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften abgeschlossen werden.

Zurzeit wird mindestens fünfmal je Woche nach Plan trainiert. Dass die beiden gegenwärtig Schnellsten auch den „Sängerstadt-Duathlon“ am 13. April zum Stärkeaufbau nutzen, versteht sich von selbst. Kürzlich saßen sie bei der Triathleten-Besprechung inmitten von siebzehn (!) Mitstreitern und bekundeten ihren Ehrgeiz.

Für Viernheim hegen aber auch Sabine Rudo (U 23) und Patrick Pietzsch (Junior) Startabsichten, beneidet von Franz Löschke (Kinder A) und Madlen Weps (Jugend B), die eifrig trainieren und auch gern zu den „Deutschen“ führen. Aber für diese Jungen gibt’s in diesem Ausdauer-Mehrkampf noch keine deutschen, sondern „nur“ Brandenburg-Meisterschaften.

Man darf gespannt sein, ob ihre Vorbereitungen darauf und die Landesmeisterschaften selbst die Hoffnungen auf Deutsche-Meisterschafts-Reisen überhaupt schon rechtfertigen.