Karte
 

Sandro allein unter vier Frauen

21jähriger Rettungsschwimmer aus Finsterwalde hat alles unter Kontrolle.

Autor
top
 
Datum
24/07/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
sandro rizzi
wasserwacht
Foto/Abbildung
top

Zu Ferientagen in Rückersdorf gehört ausgelassenes Badevergnügen.

Rückersdorf. Ihre letzten Ferientage vor Beginn des neuen Schuljahres verbringen derzeit 20 Kinder im Rückersdorfer Kinderferienlager “Abenteuerland” des Elbe-Elster-Jugendamtes.

Vier Betreuerinnen und ein Rettungsschwimmer sorgen sich um ihr Wohl.

Für die Kinder, meist aus sozialen Problemfamilien, sind es die ersten richtigen Ferien in diesem Jahr. Damit ihre Ferien- und Badefreuden nicht getrübt werden, dafür sorgt unter anderem der einzige Mann unter all den Frauen, Sandro Rizzi. Der 21jährige Finsterwalder von Neptun 08 versieht diesen Job zum ersten Mal. “Zum Glück ist noch nie etwas passiert”, erzählt er erleichtert. Wenn es doch aber einmal zum Ernstfall kommen sollte, ist der junge Mann gut gewappnet. “Seit 1981 bin ich bei Neptun 08 und habe das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber. Zur Zeit trainiere ich für die Stufe Gold und werde dies in diesem Jahr auch schaffen.”

Die Arbeit mit den Kindern am Strand machte ihm sichtbare Freude. Alle hörten auf sein Kommando. “Wir bilden zwei Gruppen, damit ich einen besseren Überblick habe, und da gibt es auch kein Murren und kein Maulen, wenn die eine Gruppe mal am Strand aufs Baden warten muß. Scheinbar wissen die Kinder schon von selbst um die Gefahren im Wasser.”

Sandro Rizzi ist aber nicht nur Rettungsschwimmer. Für gestern Nachmittag war ein Neptunfest geplant, bei. dem er auch ein paar schauspielerische Qualitäten zeigen mußte. Wer ihn mit den Kindern am Strand gesehen hatte, weiß schon im voraus, daß das Neptunfest bestimmt viel Freude bereitete.