Karte
 

Kenntnis erleichtert Verteidigung

Erfolgreiches Selbstverteidigungs-Seminar in Finsterwalde

Autor
kh
 
Datum
25/03/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
kombatan
Foto/Abbildung
kh

Selbstvertredigung bei Angriffen wird trainiert.

Finsterwalde. Auf dem 6. Seminar, das die Arnis-Sektion des SV Neptun 08 Finsterwalde e.V. seit Januar 2000 veranstaltete, wurden diesmal Doppelstock-Techniken sowie deren waffenlose Umsetzung gezeigt. Dazu war IPMAF-Instructor Peter Konschak (5. Dan) aus Braunschweig zu Gast. Die fortgeschrittenen Schüler wurden im Umgang mit der Kette unterrichtet, um danach die Verteidigung mit Stock, aber auch die waffenlose Selbstverteidigung gegen Angriffe mit einer Kette zu trainieren. Prinzipiell gilt in dieser philippinischen Selbstverteidigung: Nur wer den Umgang mit einem Gegenstand erlernt und beherrscht, hat auch eine reelle Chance sich gegen diesen zu verteidigen. Einen Großteil des Lehrganges machte auch die Selbstverteidigung in Anwendung von Hebeltechniken aus. Ziel dabei war es, auf schnellstem Wege einen Angriff so umzulenken, dass der Gegner kontrolliert zu Boden geht und dort ausgekontert oder fixiert werden konnte. Am Samstag nach dem Lehrgang fanden Schüler-Prüfungen statt. Romy Bielert bestand ihre Prüfung zur 5. Klase (2. grüner Gürtel), Marco Böhm und Silvio Wienigk zur 7. Klase (2. gelber Gürtel) und Susann Engelmann sowie Björn Lebedies die Prüfungen zur 8. Klase (1. gelber Gürtel).

Zurzeit bietet die Arnis-Sektion die Möglichkeit eines kostenlosen Probetrainings. Trainiert wird montags von 17.30 bis 19 Uhr in der Finsterwalder Doppelturnhalle (Nähe Kino) sowie mittwochs von 17.30 bis 20 Uhr in der Grundschule in Finsterwalde-Nord. Auch in den Ferien läuft der Trainingsbetrieb normal weiter!