Karte
 

Medaille für Susann

Massener Mädchen auf Olympia-Kurs

Autor
Christian Homagk
 
Datum
08/08/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
jugend em
schwimmen

Finsterwalde. Freude bei Familie Kasper in der Massener Lindenstraße und beim Finsterwalder Schwimmverein. Die Tochter Susann hatte ein großes Sport-Erfolgs-Erlebnis, und der SV Neptun 08 steht wie schon im Vorjahr dank Susi in der Statistik der Jugend-Europameisterschaften. Als einziger Vereinsname Brandenburgs übrigens. Denn außer der im Olympiastützpunkt Potsdam beim Trainer Herberg trainierenden Sechzehnjährigen war niemand unseres Landes mit beim Nachwuchs-Championat in Glasgow. Sie fügte ihren im Vorjahr gewonnenen Staffelmedaillen mit der Deutschland-Auswahl eine weitere hinzu. In der 4x100-m-Freistil-Staffel legte sie eine “Flitzer-Zeit” von 57,8 Sek. hin, trug zum zweiten Platz bei und rechtfertigte damit ihre Nominierung. Um ihre Aufstellung hatte es etwas Zittern gegeben, ... war doch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften die klare Qualifizierung mittels eines Einzelmedaillengewinnes verpaßt worden. Aber Susi hatte “gute Karten” aus dem Höhentrainingslager in Flagstaff (USA). Von daher wußten die Nationaltrainer um ihre Steigerungsfähigkeit. Sie wagten ihren Einsatz. Mutter Astrid meinte: “Susi hatte den Kopf frei, als die 200 m vorbei waren. Gelöst von zu hohen Erwartungen, näherte sie sich über 100 m ihrem Leistungsvermögen. Der Glasgow-Erfolg hat ihre Leistungslust befördert. Sydney 2000 bleibt das große Ziel.”