Karte
 

Hallen-Pokal bleibt bei Neptun 08

Teilnehmer für den Fielmann-Cup sind ermittelt

Autor
Uwe Kupillas
 
Datum
18/03/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
fussball

Saisonfinale

Beim Saisonfinale, bei dem es zum fünften Mal um den Fielmann-Cup geht, stehen sich am 23. März ab 10 Uhr in der Sporthalle in der Tuchmacherstraße folgende Hobby-Teams gegenüber. Neptun 08, Real, Torpedo, Sarafan, Fortuna und die DJK.

Volkssport-Fußball.

Vier von sechs Hobbymannschaften hatten in einem Vorrnndenturnier die Möglichkeit, sich für die Endrunde um den Hallenpokal zu qualifizieren. Preußen Finsterwalde, Real Finsterwalde, Sarafan und die Galfa Industriegalvanik nutzten ihre Chance. Die Teams von Sorno und Goßmar schafften die Hürde nicht. Torpedo, die DJK, Fortuna ‘84 und Pokalverteidiger Neptun 08 waren als Vorjahreshalbfinalisten qualifiziert.

Ein überarbeiteter Pokalmodus ließ unentschiedene Spielausgänge nicht zu, in diesem Fall wurde ein Sieger vom Neun-Meter-Punkt ermittelt. In einer Hoffnungsrunde (je 1 x Sieg und 1 x Niederlage) wurden endgültig die Weichen in Richtung Halbfinale bzw. Verliererrunde gestellt. Zwei Siege reichten zum Einzug ins Halbfinale, zwei Niederlagen allerdings nur zum Erreichen der Verliererrunde.

Mit zwei Siegen waren die Preußen (1:0 Galfa nach Neun-Meter-Schießen; 2:1 Sarafan) und Neptun 08 (3:1 Fortuna; 2:1 DJK) vorzeitig im Halbfinale. Mit ihren zwei Niederlagen waren Real (1:2 DJK; 1:2 Fortuna) und Galfa (0:1 Preußen; 3:4 Torpedo nach Neun-Meter-Schießen) vorzeitig in der Verliererrunde. In der Hoffnungsrunde setzten sich Torpedo gegen Freitag-Trainingspartner Sarafan (4:3 nach Neun-Meter-Schießen) und die DJK mit 2:1 gegen Fortuna ‘84 durch. Damit komplettierten Torpedo und die DJK das Halbfinale, Sarafan und Fortuna ‘84 die Verliererrunde.

Verliererrunde: Galfa - Real 1:0 und Sarafan - Fortuna 0:1; Halbfinale: Preußen - Torpedo 1:2 und Neptun 08 - DJK 2:0.

Nach 14 Spielen standen die Paarungen für die Platzierungsrunde fest. Im Spiel um Platz 7 verlor Real sein letztes Spiel des Turniers und unterlag dem Team Sarafan mit 0:1. Platz 5 sicherte sich Fortuna ‘84 mit einem 4:1 über Galfa, das torreichste Spiel an diesem Tag.

Im kleinen Finale scheiterten die DJK-Mannen um Frank Richter immer wieder am gut aufgelegten Preußentorwart und am Auslassen eigener guter Chancen. Die DJK verlor knapp mit 0:1 und belegte somit „nur“ Rang vier! Damit rangiert die DJK zum Saisonende nach vier Kleinfeld- und drei Hallenturnieren punktgleich mit Sorno (je 40 Punkte) auf dem sechsten und damit letzten Platz, der zur Teilnahme am Fielmann-Cup berechtigt. In einem Entscheidungsspiel siegte die DJK über die Vorstädter mit 7:4 und erkämpfte sich die Teilnahme am Turnier der besten Sechs.

Das Finale sah mit Torpedo und Neptun 08 die Vorjahres-Finalisten und auch zwei Teams, die diesen Wanderpokal bereits zweimal gewonnen hatten. Die Neptun-Truppe um das Lehrergespann Stolt / Schreiber ging schon nach wenigen Sekunden mit 1:0 in Führung und nahm Kurs in Richtung erfolgreiche Titelverteidigung. Nach dem 0:2 war der Nerv bei den Märkisch-Männern gezogen. Sie mussten dem Tags zuvor ausgiebig gefeierten 40. Geburtstag eines Sportfreundes Tribut zollen und leisteten kaum Gegenwehr.

Nach 2000 und 2002 holt sich Neptun 08 damit zum dritten Mal die Trophäe. Die kann nun für immer in deren Vitrinen ausgestellt werden. Für die nächste Hallen-Pokalrunde muss ein neuer Sponsor für einen Wanderpokal gefunden werden!

Hallenpokal:

1. Neptun 08, 2. Torpedo, 3. Preußen, 4. DJK, 5. Fortuna ‘84, 6. Galfa, 7. Sarafan, 8. Real, 9. Sorno, 10. Goßmar;

Stand nach sieben Endrundenturnieren:

1. Neptun 08 63 Punkte, 2. Real 58, 3. Torpedo 52, 4. Sarafan 46, 5. Fortuna ‘84 42, 6. DJK 40, 7. Sorno 40, 8. Preußen 35, 9. Goßmar 27, 10. Galfa 16 Punkte.