Karte
 

Weiter Weg zur Spitze

Autor
hgk
 
Datum
15/05/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
norddeutsche
schwimmen

Sportschwimmen. Wer hohe Punktwerte für sportliche Leistungen erreichen will, muss oftmals, unter fachkundiger Anleitung, mit Konkurrenzdruck, bei vorzüglichen Bedingungen trainieren. Die Punkttabellen internationaler Verbände setzen die Weltrekorde mit „1000“ an, mit Riesen-Punktsprüngen im oberen Bereich und geringen Unterschieden bei Normalleistungen.

Bei den Norddeutschen Meisterschaften in der Europa-Halle Berlin erhielt zum Beispiel das „deutsche As“ Antje Buschschulte für 30,0 Sek. über 50 m Rücken 835 Punkte. Julia Pukrop vom SV Neptun 08 steht mit 517 Punkten für 35,20 Sek. auf Platz 75 im Gesamtprotokoll, mit einem schwer zu erreichenden Wert, den sie im Brust-Sprint (541 für 37,84 Sek.) noch überbot. Dort wurde sie 55. unter 98 Starterinnen, ließ also viele über die Meisterschaften von acht Bundesländern qualifizierte gute Jugendliche hinter sich.

Julias Leistungen werden aufgewertet, wenn man ihren Altersklassenplatz nennt. Sie wurde immerhin Zwölfte und mit der Gewissheit ins heimische Training zurückgeschickt, von der Spitze weniger weit entfernt zu sein als von den Normal-Schwimmern (die für Werte über 100 schon ordentlich üben müssen). Julia war die einzige Hiesige, die den Vergleich wagte.



Verwandte Zeitungsartikel

25/05/1998
Erfolge in Bremen
Neptuns Ergebnisse bei den Norddeutschen Meisterschaften der Schwimmer in Bremen

09/03/1998
Qualifiziert für Bremen
Neptuns Schwimmer qualifizierten sich für die "Norddeutschen"

30/04/2003
In Berlin am Start
Qualifikation zu den "Norddeutschen" der Schwimmer

24/03/1999
Finsterwalder sind in Bremen dabei
Bericht vom Qualifikationswettkampf zu den 'Norddeutschen' im Schwimmen

15/05/1997
Klasse, Matthias Schulz!
Endlich die Auswertung der "Norddeutschen" im Schwimmen ;-)

08/03/1997
Neptun im T-Shirt
Ergebnisse von der Qualifikation zur Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaft im Schwimmen