Karte
 

Richtig erfolgreich

Triathleten stehen auf vorderen Tabellenplätzen

Autor
Christian Homagk
 
Datum
11/11/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
rote adler feder
triathlon
Foto/Abbildung
Christian Homagk

Triathlet Paul Löschke.

Triathlon. Der Brandenburgische Triathlon-Bund hat für Sonnabend nach Cottbus zur Auswertung des Nachwuchs-Pokals eingeladen. Ähnlich wie in den vergangenen Jahren, stehen erfreulich viele hiesige junge Triathleten weit vorn in den Tabellen der elf Wertungsklassen.

Im Vergleich der Landes-Nachwuchsstützpunkte besetzen “Neptun-08“-Trias beinahe so viele Plätze (41 Prozent) wie Potsdam und Cottbus zusammen (23 bzw. 25 Prozent). Sechs Pokalsieger, fünf Zweite und zwei Dritte haben bestens “gepunktet”; zehn weitere kleine oder schon 17-/18-jährige Ausdauersportmehrkämpfer im Landesvergleich sind mindestens dreimal bewährt.

Triumph geradezu ist angebracht, wenn Martin Mittelstädt den Landespokal entgegennehmen wird. Der Landesverband hatte ihm den Kader-Status 2004 verwehrt wegen “unzureichender Schwimm-Fortschritte”. Trotzig hatte er dennoch trainiert und sich über das Jahr als beständigster Triathlet der Junioren (Jahrgänge 1985/86) erwiesen. Pokalgewinner im sechsten Jahr hintereinander – das ist schon ein Sonderlob wert.

Freuen dürfen sich auch Madlen Weps und Franz Löschke über ihre Pokalgewinne. Bescheinigen sie ihnen doch vor allem Stetigkeit in ihrem Leistungsstreben. Dem Sieger-Trio der B- und C-Kinder, Suse Werner, Julie Mammitzsch und Andy Wienigk, gilt ebensolche Gratulation der Sportanhänger.

Dieses Sieger-Sextett wird sich auch im nächsten Jahr von den für Finsterwalde auffällig missgünstigen Pokalansetzungen nicht abhalten lassen, nach der Landesspitze zu streben. Recht gute Aussichten dafür bestehen auch bei den diesjährigen Pokalzweiten und -dritten. Lob und Zuspruch deshalb für die “Vize” Lisa Behr, Hardy Wienigk, Loris Gampe, Marie Göllnitz, Johann Acksteiner sowie für Pauline Timmermann und Kolja Wienigk.



Verwandte Zeitungsartikel

07/12/1999
Ein Rote-Adler-Lob für 16 junge Finsterwalder
von der Rote-Adler-Feder-99-Auswertung und gleichzeitigen Kader-Berufung 2000, die in der Finsterwalder Kegelhalle stattfand

28/06/1999
Unsere Karen Andresen, die „kleine Spreewald-Frau '99“
über Neptuns Abschneiden beim Spreewald-Triathlon am Briesensee

17/04/1999
Mit vierzehn hat man noch Träume
Auftakt zur neuen "Rote-Adler-Feder"-Saison

07/12/1998
„Rote-Adler-Feder“ für Conny Zinke
in diesem Jahr gab's insgeamt 10 "Rote-Adler-Federn" für Neptuns Leute

27/11/1998
Ariane ist ein Muster für Stetigkeit und Leistung
zum fünften Mal Gewinnerin der Rote-Adler-Feder: Ariane Lentz

27/11/2003
Siebenfacher Federn-Fang
seit vielen Jahren ist Neptun beim Wettbewerb um die "Roten-Adler-Federn" der Nachwuchstriathleten Brandenburgs gut vertreten und erfolgreich