Karte
 

Den nötigen «Biss» entwickelt

Neptun 08-Jugendliche nach fleissigem Training erfolgreich bei der Landeskaderprüfung in Cottbus

Autor
Gustav Paul
 
Datum
18/11/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
kadersichtung
triathlon

Triathlon. Tommy Richter mit fortgesetzter Leistungsverbesserung, Madlen Weps und Alexander Fritze auf ähnlich gutem Niveau, Göran Bölke auch mit einer 400-m-Schwimm-Zeit unter sechs Minuten – die Neptun 08-Jugendlichen haben bei der Landeskaderprüfung in Cottbus den Nachweis regelmäßigen Trainings erbracht.

Martin Mittelstädt und Franz Löschke rannten in der Laufhalle beim 5000-Meter-Test allen anderen Brandenburger Auswahl-Kandidaten davon, mit 16er-Zeiten. Erfreulich für die Trainerin Marlies Homagk, wie ihre Schützlinge die 50 Meter in der Schwimmhalle technisch sauber sprinteten, wie sie auch beim 100-m-Lauf und bei den Kraft-Tests vor den kritischen Augen der versammelten Trainerschaft aller Landesleistungsstützpunkte bestanden. Pauline Timmermann (10) «schnupperte» bei diesem Wettbewerb; sie weiß nun, was die Triathleten alles können sollen. Auch Tom Werner (14) hat seit zwei Jahren seine Schwächen deutlich abzubauen vermocht, so dass die Konkurrenz nicht mehr uneinholbar weit weg scheint.

1500 Meter auf einer 25-m-Bahn zu kraulen, das sind 60 Bahnen. Franz Löschke (15) zog kräftig gleichmäßig diese schwere Prüfung durch. Seine 21er-Zeit befriedigte zwar die Jury, ihn jedoch nicht. Er erinnerte sich ja an die Deutsche Triathlonmeisterschaft 2004; da hatte der Schwimm-Auftakt in der sturmgepeitschten Schlei viele, viele andere vor ihm gesehen. Zwar hatte sein furioses Radfahren und Laufen ihn noch mit einer Mannschaftsmedaille belohnt. Aber mit weniger Schwimmrückstand – wer weiß? Als Lohn für sein aufwändiges Training und den Könnensbeweis bei der drei-Tage-Überprüfung bestätigte der Trainerrat ihn als Landeskader.

Diesen Status erreichte auch sein Bruder Paul. Dem 14-Jährigen kamen seine auffälligen Leistungsfortschritte zugute. Nach und nach entwickelte er «den nötigen Biss». Angetrieben vom Vergleich zu Franz und ermuntert von der «Truppe», seinen Übungsgefährten, wurde er immer stärker und nunmehr erstmals zum D-Kader berufen.

Das geschah auch mit zweien der Jüngsten. Die Medaillengewinner der Sportschwimm-Landesmeisterschaften Suse Werner und Nils Hartmann (beide 11) hatten schon im Sommer die Triathlon-Landesmeisterschaft gewonnen und sich seit dem zum Mehrkampftraining viel Zeit genommen. Das zahlte sich aus, als sie sich in Cottbus den Trainern zum Mehrfach-Test stellten. «Sehr ansprechend!» lautete das Gesamturteil am Samstagnachmittag, als der 3000-m-Lauf von beiden in 12er-Zeiten gezeigt worden war. Beide sind erstmals Triathlon-Landeskader.

Die jetzt im Betrieb gehende Finsterwalder Schwimmhalle bietet beste Trainingsbedingungen, damit sie das bleiben. Wünschen wir den 2005er-Kadern, dass die Großen der Trainingsgruppe sie «ziehen» und die nachfolgenden Jüngeren ihnen «Beine machen». Beim Laufen, Schwimmen, Radfahren und – nicht zu vergessen – bei der Athletik.



Verwandte Zeitungsartikel

04/12/2005
Louise, Suse und Nils auf Franz Spuren
Neptuns junge Trias bei der D-Kader-Sichtung 2005

08/02/2005
In Kader berufen
Franz Löschke wurde in den D/C-Kader berufen

22/12/2004
Potsdam neuer Triathlon-Bundesstützpunkt
auch ein Finsterwalder trug dazu bei

16/12/2004
Bald im Bundeskader?
Franz Löschke fährt zur D-C-Kadersichtung nach Kienbaum

07/12/1999
Ein Rote-Adler-Lob für 16 junge Finsterwalder
von der Rote-Adler-Feder-99-Auswertung und gleichzeitigen Kader-Berufung 2000, die in der Finsterwalder Kegelhalle stattfand

19/11/2003
Franz hat's geschafft
Notizen von der Triathlon-D-Kader-Sichtung für 2004