Karte
 

Stadt rechnet mit Ansturm auf die Schwimmhalle

Zur Eröffnung Eintrittskarten unter 01801 - 22 22 30

Autor
Dieter Babbe
 
Datum
17/11/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
schwimmhalle
Foto/Abbildung
Dieter Babbe

Das neue Team in der Schwimmhalle: Angela Wittich, Kurt Schindler, Claudia Arlt, Thomas Kussak (alle Rettungsschwimmer), Ulrike Roth und Martin Springer, beide Facharbeiter für Bäderbetriebe. Den Zuschlag für den Service in der Sauna und beim Einlass hat die Massener Firma Oppitz bekommen.

Zahlen und Zeiten

Die Schwimmhalle wird nach der Eröffnung zu folgenden Zeiten geöffnet sein: montags 8 bis 20 Uhr, dienstags 8 bis 21 Uhr, mittwochs und donnerstags 7 bis 22 Uhr, freitags 10 bis 23 Uhr, samstags 9 bis 22 Uhr, sonntags 9 bis 21 Uhr. Saunazeiten sind: montags 10 bis 21 Uhr Männer, dienstags 10 bis 21 Uhr Frauen, mittwochs 7 bis 11 Uhr Babysauna, 11 bis 22 Uhr Gemeinschaftssauna, donnerstags 7 bis 11 Uhr Senioren- und Behindertensauna, 11 bis 22 Uhr Gemeinschaftssauna, freitags 10 bis 23 Uhr Gemeinschaftssauna, samstags 10 bis 22 Uhr Gemeinschaftssauna, sonntags 10 bis 21 Uhr Gemeinschaftssauna. Über die Eintrittspreise berichten wir noch.

Finsterwalde. Mit einem regelrechten Ansturm rechnet man im Rathaus, wenn nächste Woche Sonnabend endlich die rekonstruierte und erweiterte Finsterwalder Schwimmhalle – nach ihrer offiziellen Eröffnung am Freitag davor – das erste Mal zum Baden, Schwimmen und Saunieren einlädt. Damit keine langen Warteschlangen vor der Kasse stehen, sollen die Besucher in drei Schüben in die Schwimmhalle gelassen werden – die an diesem Tag zwölf Stunden geöffnet sein wird.

Zu dieser Regelung sieht man sich gezwungen, da die Halle lediglich über gut 200 Umkleideschränke verfügt. Die Einlasszeiten für die drei Durchgänge sind um 10, 14 und 18 Uhr. Für lediglich 2,50 Euro – also deutlich billiger als sonst – kann man am Eröffnungstag dreieinhalb Stunden lang die Schwimmhalle wie die Sauna nutzen. Um auf Nummer sicher zu gehen, so empfahl Hallenleiter Kraft Stöber gestern bei einem Pressetermin vor Ort, sollten Besucher ihr Kommen für den ersten Tag vorher möglichst ankündigen. Dazu nutzt die Stadt das Callcenter der Lausitzer Rundschau, bei dem man ab heute (werktags von 7 bis 18 Uhr, Sonnabend von 9 bis 12 Uhr) unter der Telefonnummer 0180 1222230 zum Ortstarif seinen Besuch anmelden kann. Anmeldungen für die Sauna, in der es 36 Umkleideschränke gibt, wird es allerdings nicht geben – «hier verfahren wir nach dem Motto: Wer zuerst kommt . . .», so Stöber. Schwimmhalle und Sauna gleichzeitig zu besuchen, wird – um den Andrang organisatorisch beherrschen zu können – erst ab Sonntag möglich sein. Wer nur mal einen neugierigen Blick in das Innenleben der Halle werfen möchte, gelangt – ohne Anmeldung – über einen Extraeingang zur Tribüne, die bis zu 80 Zuschauer fasst.

Gestern wurde erstmals auch das Programm zur Eröffnung der Schwimmhalle mit dem Namen «fiWAVE» vorgestellt. In allen drei Durchgängen werden sich Schwimmer vom Finsterwalder Neptun-Verein mit sportlichen Einlagen beim Schwimmen und Springen vorstellen. Organisiert ist auch der Auftritt von Synchronschwimmern aus Eberswalde. Bei dem bereits vor einiger Zeit angekündigten Stargast handelt es sich um Roland Matthes, präsentiert wird er von der Lausitzer Rundschau. Mit vier Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen bei Olympischen Spielen, drei Weltmeister- und vier Europameistertiteln ist Matthes Deutschlands erfolgreichster Schwimmer aller Zeiten. Er wird fast den ganzen Tag über in der Halle sein und um 13 und 17 Uhr im Foyer Autogramme geben.

Bürgermeister Johannes Wohmann kam gestern noch auf ein Problem zu sprechen: das Parken. Vor der Schwimmhalle sind zwar 32 neue Parkplätze entstanden, doch die könnten – nicht nur am Eröffnungstag – viel zu knapp werden. Sollten die in Zukunft nicht ausreichen, verweist man auf den städtischen Parkplatz an der Tuchmacher-/Ecke Brunnenstraße, der gegenwärtig allerdings von Lehrern und Schülern des kreislichen Sängerstadt-Gymnasiums zugeparkt werde, kritisiert man im Schloss. Der Schule ist das Parken dort in einem Schreiben bereits untersagt worden. Wohmann kündigte auch an, bei Bedarf möglicherweise die Fläche mit den Fahrradständern vor der Sporthalle, die gegenwärtig auch von der Schule genutzt werden, in einen Parkplatz umzuwandeln. Der Schule ist als Ausweich die Brunnenstraße entlang des Stadiongeländes zum Parken angeboten worden.

Bereits am Freitag wird der Bürgermeister bei einem Empfang neben Vertretern von Wirtschaft und Politik auch die von den über 40 Baufirmen begrüßen, die an dem Bauwerk über zehn Millionen Euro verbaut haben – das meiste aus einem von Land, Bund und EU gefüllten Fördertopf.



Verwandte Zeitungsartikel

21/04/2007
«Ich bin sprachlos, mehr als sprachlos»
Bericht von einer erneuten Diskussionsrunde zur Debatte um die Sportstättengebühren in Finsterwalde

27/01/2007
Hohe Entgelte wären «Todesurteil für die Vereine»
Bericht eines Treffens bei der PDS.Linkspartei zur geplanten Gebührenerhöhung bei den Finsterwalder Sportstätten

20/12/2006
«Der Vorschlag ist längst überfällig»
Interview mit Johannes Wohmann, Bürgermeister von Finsterwalde, zur geplanten Gebührenerhöhung für die Nutzung der städtischen Sportstätten

08/12/2006
Vereine sollen mehr für Sportstätten zahlen
Stadt plant Preiserhöhungen um ein Vielfaches und Schließung des Freibades

28/11/2006
Geldsorgen beim Bäder- und Sportstättenbetrieb
Vereinssport soll mehr zahlen

23/11/2006
Einem Leserbrief nachgegangen: Wellen schlagen Wellen
in der Schwimmhalle läuft zur Zeit eine Umfrage