Karte
 

Gesundheit groß geschrieben

Über 100 Besucher kamen zum diesjährigen Dephinchenfest

Autor
Gudrun Hartmann
 
Datum
22/08/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
delphinchenfest
Foto/Abbildung
Gudrun Hartmann

Viel Spaß an der Bewegung im Wasser.

Finsterwalde. Über 100 Besucher nutzten die Gelegenheit, beim diesjährigen Delphinchenfest im Finsterwalder Freibad dabeizusein. Es war ein großes Schwimm- und Spielfest für die ganze Familie, das der SV Neptun 08 gemeinsam mit dem Lebenshilfe e. V. Finsterwalde organisierte. Die Mädchen und Jungen machten regen Gebrauch vom Wettschwimmen, -rutschen, Weittauchen sowie vom Schlängellauf und Hüpfballwettrennen. Die Ergebnisse wurden auf Urkunden bescheinigt. Wer drei Disziplinen absolviert hatte, konnte an der Tombola teilnehmen.

Auch Hunde mit dabei

Die Gesundheit wurde gleich am Eingang groß geschrieben, denn neben der Einladung zum Sporttreiben gab es einen erfrischenden Vitamintrunk. Mit von der Partie waren das Spielmobil des Arbeiter-Samariter-Bundes Falkenberg, das Schwimm-Mobil des Landesschwimmverbandes Brandenburg mit Wasserspielgeräten und Riesenkrake. Weiterhin gab es eine Vorführung des Hundesportvereins ,,Sängerstadt” zu sehen, und die Kontakt- und Beratungsstelle ,,Ausweg” e. V. stellte sich vor. Seinen Blutdruck konnte man sich überprüfen lassen, und die Kameraden des DRK Doberlug-Kirchhain hatten ein wachsames Auge auf das quirlige Publikum. Verpflegung kam aus der Gulaschkanone, vom Hähnchen- und Eisstand, und die Lebenshilfe fand wieder mit ihrem Kuchenstand regen Zuspruch.

Innerhalb des Festes fand das Sängerpokal-Turnier im Wasserball statt. Zur gastge benden Neptun-Mannschaft gesellten sich Herrenmannschaften aus Köpenick, Spremberg, Dresden und von Poseidon und Ostend Berlin.

75 Jahre Schwimmsport

Bei diesem großen Turnier mit vielen zuschauern belegten die Gastgeber-Herren den zweiten Platz hinter Köpenick. Am Nachmittag erinnerten 75 SchwimmerInnen an das 75jährige Bestehen des Wettkampf-Schwimmsports in Finsterwalde, indem sie alle 75 m in Staffeln schwammen. Darüber freuten sich auch die Senioren, die zur Kaffeerunde im Freibad gemütlich Erinnerungen austauschten. Allen fleißigen Helfern sei Dank ausgesprochen. Die große Resonanz zeigte, daß sich die Mühe gelohnt hat.



Verwandte Zeitungsartikel

05/09/2007
„Delphinchenfest“ des SV Neptun 08 im Waldbad Crinitz mit über 200 Besuchern
Delphinchenfest 2007

27/08/2007
Delphinchenfest in Crinitz
Einladung zum Delphinchenfest 2007

21/08/2006
Neptun taufte flotte Flosse, Plapperqualle und lustigen Seeteufel
viele Stimmen zum 2006er Delphinchenfest im Crinitzer Freibad

02/08/2006
Delphinchen lockt wieder nach Crinitz
Einladung zum 2006er Delphinchenfest

17/08/2005
"Eine schöne Veranstaltung"
Neptun 08 und viele Partner feierten "Delphinchenfest" im Waldbad Crinitz

11/08/2004
Sieg für die Nord-Staffel beim Delfinchenfest
ein voller Erfolg: das Delphinchenfest 2004