Karte
 

Erster Auswärtssieg

Autor
Knut Böhmchen
 
Datum
08/12/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
basketball
Punkteverteilung

gegen Fürstenwalde:

Böhmchen 31, Kurzawa 29, Butters 15, G. Pilz 9, H. Pilz 7, Zeyßig 6;

gegen Stahnsdorf:

Butters 15, Böhmchen 13, G. Pilz,11, H. Pilz 9, Zeyßig 8, Kurzawa 4.

Basketball. Für die zu Hause noch ungeschlagenen Basketballer von Neptun Finsterwalde galt es vor wenigen Tagen, erstmals auswärts zu punkten. Im ersten Spiel traf man auf die ebenfalls im Mittelfeld platzierte Mannschaft aus Fürstenwalde.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Verteidigung und Problemen, die Offensivsysteme durchzuspielen war es hauptsächlich Steffen Kurzawa, der die Mannschaft im Spiel hielt. Nach einem 34:38-Halbzeitrückstand war klar, es muss etwas passieren. So geschehen im 3. Viertel, welches die Finsterwalder mit 40:20 für sich entscheiden konnten und damit den Widerstand der Fürstenwalder gebrochen hatten. Dieser Zwischenspurt war auch der engagierten Leistung von Neuling Henrik Pilz zu verdanken. Am Ende stand es 97:72 für Finsterwalde.

Im zweiten Spiel hatte man den ungeschlagenen Tabellenführer aus Stahnsdorf als Gegner. Hier erwischte Finsterwalde den besseren Start und führte schnell mit 13:7 und 33:31 zur Halbzeit dank der besten Leistung von Christoph Butters im Neptuntrikot. Nach der Pause war der Kräfteverschleiß durch die zwei schweren Spiele deutlich an mangelnder Konzentration in der Offensive und nachlassender Verteidigung zu spüren, zudem musste die Mannschaft sehr zeitig auf den Starting Center Steffen Kurzawa verzichten, der mit fünf Fouls ausschied. Am Ende stand es verdient 82:60 für Stahnsdorf.