Karte
 

Im Abstiegskampf an Boden verloren

Autor
André Engel
 
Datum
12/12/2004
 
Quelle
neptun08.de
 
Stichwort
basketball
Die Punktverteilung

Gg. Ludwigsfelde:

K. Böhmchen 24, S. Böttcher 20, A. Engel 7, T. Meyer, C. Butters 5, C. Brose 3, G. Pilz 2

Gg. Neuruppin:

S. Böttcher 20, K. Böhmchen, C. Butters 16, A. Engel 8, G. Pilz 5, C. Brose 3

Basketball. 14:55 Uhr in der Turnhalle Ludwigsfelde. Soeben haben die sieben Basketballer des SV Neptun 08 ihre zweite Niederlage hinnehmen müssen. Schmerzhafte Niederlagen, ging es doch gegen direkte Konkurrenten im Abstieg. Woran hat es gelegen?

Es fehlten zwei Schlüsselspieler, aber trotzdem hätte man wenigstens ein Spiel gewinnen müssen. Und wenn die Mannschaft trotzdem verliert, dann liegt es nicht an diesen beiden, dass die Niederlagen mit 66:99 gegen Ludwigsfelde und 68:84 gegen Neuruppin so deutlich ausfielen. Also doch mangelnde Motivation? Verständlich, wenn die Aktiven Sonntag früh aufstehen, um ab Elf Uhr auf dem Feld zu stehen. Aber keineswegs darf dies eine Entschuldigung sein. Jedoch ist die hohe Punktzahl des Gegners in beiden Spielen Ausdruck einer schlechten Verteidigung, die weniger mit Talent, als vielmehr mit Einsatzwillen zu tun hat. Zu Beginn des vierten Viertels gegen Ludwigsfelde liegen die Finsterwalde bereits mit 12 Punkten (56:68) zurück. Keineswegs ein uneinholbarer Vorsprung, doch statt zu kämpfen kassieren die Sängerstädter in der folgenden drei Minuten einen 12:0 Lauf (80:56) und haben von nun an das Spiel verloren. Nur mit Mühe wird verhindert, den Gegner unter 100 Punkte zu halten.

Oder liegt in fehlender Kondition die Ursache allen Übels?

Wie sonst ist zu erklären, dass auch die Neuruppiner im zweiten Spiel den Neptunern eine empfindliche Niederlage zufügen können? Konsequent und durchaus erfolgreich suchen die Finsterwalder den Abschluss nah am Korb. 52 der 66 Punkte erzielen Stephan Böttcher, Christoph Butters und Knut Böhmchen. Wer so stark in der Offensive arbeitet, dem fehlt diese Kraft dann irgendwo. Umso Mehr, je geringer die Unterstützung von der Bank ausfällt. Bis Mitte des vierten Viertels führen die Finsterwalder (60:57, 34. Minute), um dann das Spiel mit einem 8:27 Lauf der Neuruppiner zu beenden und mit 68:84 zu verlieren.

Es ist auch nicht so, dass der Gegner unbedingt besser gewesen wäre, auch wenn die Endergebnisse eine andere Sprache sprechen.

Es gibt viel zu überlegen und zu überdenken für die Basketballmannschaft des SV Neptun 08, und man kann sich sicher sein, dass zum nächsten Heimspiel am 16.1. ein völlig anderes Team auf dem Parkett erscheinen wird als in Ludwigsfelde der Fall war. Und dann wird man hoffentlich den Gegnern schmerzhafte Niederlagen zufügen können.