Karte
 

Cross Nebel-Läufe in Uebigau

60 Aktive aus sieben Vereinen stellten sich der Herausforderung

Autor
Christian Nitsche
 
Datum
03/11/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
crosslauf
laufen
Foto/Abbildung
Christian Nitsche

Schlechtes Wetter begleitete auch in diesem Jahr wieder die Starts beim Cross in Uebigau.

Überblick - Die Platzierungen im Einzelnen

AK 6 w:

1. Isabell Kremling (Jüterbog), 2. Jennifer Langer (Jüterbog);

AK 7 w:

1. Lara-Luisa Wolf (Schönewalde), 2. Judith Stawski (Schönewalde), 3. Ulrike Heinrich (Jüterbog);

AK 9 w:

1. Stefanie Knöfel (Schönewalde), 2. Anne Kunze (Schönewalde);

AK10 w:

1. Selma Ritter (Schönewalde), 2. Isabel Schulze (Jüterbog), 3. Janina Golm (Schönewalde);

AK 11 w:

1. Karola Schulz (Schönewalde), 2. Jennifer Nauk (Finsterwalde);

AK 12 w:

1. Janin Danneberg (Schönewalde),

AK 13 w:

1. Juliane Weidner (Schönewalde), 2. Nicki Glaser (Uebigau);

AK 14 w:

1. Kathleen Schulz (Schönewalde), 2. Anne-Kathrin Mahling (Schönewalde), 3. Madelen Röhrborn (Schönewalde);

AK 15 w:

1. Sara Jäpel (Finsterwalde);

weibl. Jgd B:

1. Anja Wienigk;

weibl. Jgd A:

1. Janett Ern (Schönewalde), 2. Katja Kneese (Schönewalde), 3. Sabrina Thiere (Schönewalde).

AK 4 m:

1. Hannes Steinert (Jüterbog);

AK 6 m:

1. Max Steinert (Jüterbog);

AK 7 m:

1. Sebastian Stahn (Finsterwalde), 2. Dan Josefoski (Jüterbog);

AK 9 m:

1. Christopher Ehrentraud (Schönewalde);

AK 10 m:

1. Mike Muschter (Finsterwalde), 2. Lucas Alexander (Jüterbog);

AK 11 m:

1. Dominik Schoppe (Finsterwalde);

AK 13 m:

1. Robert Weidemann (Finsterwalde);

AK 14 m:

1. Conrad Naumann (Schönewalde), 2. Daniel Jaffke (Gymnasium Falkenberg);

AK 15 m:

1. Jonas Reichelt (Jüterbog), 2. Tobias Kneese (Schönewalde), 3. David Voss (Uebigau);

männl. Jgd. B:

1. Markus Lehmann (Schönewalde), 2. Nico Kuhn (Finsterwalde), 3. Robert Harzbecher (Schönewalde);

männl. Jgd. A:

1. Martin Mittelstädt (Finsterwalde), 2. Kurt Bratz (Schönewalde), 3. Marcel Lorenz (Schönewalde);

Männer:

1. Thomas Wille (Schönewalde);

Männer M 55:

1. Günter Hartung (Finsterwalde);

Männer M 60:

1. Jürgen Seelisch (Falkenberg).

Uebigau. Dichter Nebel beherrschte den trüben Morgen des vergangenen Samstags, während ein Schauer den nächsten ablöste. Ein Wetter, wie es zu dieser Jahreszeit durchaus üblich ist, verlangte den Startern des Uebigauer Herbstcross wieder alles ab. Insgesamt sechzig Starter aus sieben Vereinen stellten sich in den diversen Altersklassen der Herausforderung.

Wieder einmal waren es die Schönewalder Leichtathleten, die mit einer 28 Starter starken Mannschaft das Geschehen in ihren blauen Dressen sichtlich dominierten. Gestartet wurde auf der traditionellen Strecke hinter dem Uebigauer Sportplatz. Ein bis vier Runden mussten die Sportler absolvieren, über ebenes Gelände vorbei am Ufer des Teichs und pro Runde zwei Mal über den Berg, der wohl die größte Anstrengung für alle bedeutete, obwohl die Windstille den Wettkämpfern hier diesmal entgegenkam. Innerhalb einer Stunde waren alle Wettkämpfe absolviert. Durch die schnelle Auswertung waren alle Platzierten bei den Siegerehrungen mit Medaillen und Urkunden versorgt.

Einziger Wermutstropfen war aber wie auch schon bei vergangenen Crossläufen, die immer weiter rückläufigen Teilnehmerzahlen. Jörg Schulz, Trainer vom ASC Grün-Weiß Finsterwalde, reiste diesmal nur mit sieben Sportlern an. Gern hätte er es gesehen, wenn wie früher mehr Jugendliche dem Sport treu blieben, aber momentan würden sich die Sportler in diesem kritischen Alter viel lieber anderen Freizeitinteressen hingeben, was er sehr bedauert.

Für die gute Besetzung der unteren Altersklassen sorgte weiterhin der SSV Jüterbog, der den Uebigauer Crossläufen schon seit geraumer Zeit treu ist. Auch nur mit sieben Startern angereist, konnten die Jüterboger den jüngsten Sportler des Tages ins Rennen schicken, den vierjährigen Hannes Steinert.

Der SV Linde Schönewalde hat anscheinend mit dem Nachwuchs sowie mit den «Veteranen» kein Problem. Trainer Dieter Wils lässt seine Schützlinge gern in Uebigau laufen. Dadurch, dass immer die gleiche Strecke absolviert werde, könne man die Läufe mit früheren vergleichen, somit habe man eine gute Grundlage für weitere Analysen.

Darüber hinaus starteten noch Sportler vom SV Lok Uebigau, SV Neptun Finsterwalde, ESV Lok Falkenberg und dem Gymnasium Falkenberg. Den Crosslauf in Uebigau wollen die Veranstalter nicht einschlafen lassen. So werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder die Kreismeisterschaften und der Herbstcross durchgeführt. Vielleicht finden ja die Schulen wieder zurück zu früheren Tugenden und sorgen zukünftig wieder für ein starkes Teilnehmerfeld – so wie das Falkenberger Friedrich-Stoy-Gymnasium, das mit seinen Startern in der Hinsicht schon einmal für einen kleinen läuferischen Lichtblick sorgte.



Verwandte Zeitungsartikel

31/03/2008
27 Kreismeister gekürt
Kurze Zusammenfassung der EE-Crossmeisterschaft 2008 in Uebigau

07/03/2006
Franz meistert Cross in Soltau
Franz Löschke holt sich Vize-Titel

23/03/2005
Linde und Fiwa teilen sich die Cross-Titel
EE-Crossmeisterschaft 2005 in Uebigau, Neptun mittendrin

03/11/2004
Kolja rannte zum Landesmeistertitel
Wienigks Kinder starteten bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften

08/03/2004
Linde Schönewalde dominierte
Ergebnisse der 2004er Elbe-Elster-Kreismeisterschaft im Cross-Lauf

14/11/2003
Goldmädels beim Crosslauf
Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Crosslauf in Luckenwalde