Karte
 

Neptun 08-Festspiele bei Kinder- und Jugendsportgala

Populärste Nachwuchssportler des Elbe-Elster-Kreises gewählt

Autor
Jürgen Weser
 
Datum
28/02/2005
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
sportlerwahl
Foto/Abbildung
Jürgen Weser

Alle auf einen Blick – die geehrten Nachwuchssportler des Elbe-Elster-Kreises.

Finsterwalde. Viele stolze und freudige Mädchen- und Jungengesichter waren gestern Nachmittag bei der Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler 2004 des Landkreises Elbe-Elster zu erleben. Schon zum fünften Mal fand diese Würdigung im Finsterwalder ,,Alt-Nauendorf’’ als separate Kinder- und Jugendgala als Wertschätzung des Nachwuchssportes im Rahmen der bereits zehnten Wahl der Elbe-Elster-Sportlerinnen und Sportler statt.

Jetzt kann er noch intensiver von Erfolgen beim großen Hawaii-Triathlon träumen. Populärster Nachwuchssportler des Elbe-Elster-Kreises bei den Jungen ist der junge Neptun 08-Triathlet Nils Hartmann gestern schon geworden. Überhaupt entwickelten sich die Ehrungen bei der 5. Kinder- und Jugendsportgala des Landkreises zu regelrechten Neptun-Festspielen. Auch die populärste Sportlerin kommt mit der Triathletin Suse Werner, die «mit und ohne Wasser die Beste» war, vom erfolgreichen Finsterwalder Sportverein. Die Triathlonmannschaft mit Nils Werner, Loris Gampe und Georg Ring als Drittplatzierte und der Nachwuchsläufer Kolja Wienigk als Vierter bei den Jungen vervollständigten die tolle Bilanz. Landrat Klaus Richter, Thomas Richter als Vorsitzender der Kreissportjugend und Günter Mahling vom Kreissportbund hatten zuvor die Leistungen aller nominierten Sportler gewürdigt und deutlich gemacht, dass es alle verdient hätten, ganz vorn zu stehen. Deshalb verstehe man die Ehrung auch als Wahl der populärsten Sportler. Wie schwer es die Jury neben den gesammelten Stimmzetteln tatsächlich hatte, eine Rangfolge aufzustellen, machten die stattlichen Erfolge aller Nachwuchssportler deutlich, die bei der Präsentation der Kandidaten aufgelistet wurden.

So waren sich vor der Ehrung die Handballmädchen vom VfB Doberlug-Kirchhain ebenso sicher wie die Fußballjungen vom ESV Lok Falkenberg, den Spitzenplatz bei den Mannschaften ergattern zu können. Dass es nicht ganz reichte, lag an der Schlagzahl des Ruder-Mixed-Vierers des SV Empor Mühlberg. Steuerfrau Jenny Becker hatte dafür gesorgt, dass sich Tina und Michael Besser, Susann Petermann und Alexander Salzer mit Gold- und Silber bei den Bundesspielen kräftig in die Riemen gelegt hatten. Die Spielmacherinnen-Talente Annika Eichstädts trugen für die VfB-Handball-Mädchen zum zweiten Platz bei.

Immerhin achtzig Tore hat Felix John von Hertha Finsterwalde für Mannschaft bisher erzielt. Kein Wunder, dass Energie Cottbus ein Auge auf ihn geworfen hat, wie Moderator Jens Scheithauer verriet. Trotzdem erkannte er neidlos an, dass Kevin Paschke vom MC Lebusa auf seinem Kart ebenso an ihm vorbeigekurvt war wie ihn Clemens Rietze am Schachbrett matt gesetzt hatte.

Jan Ullrich unter den Finsterwalder Radsportmädchen ist Franciska Walczyk. Sie hat schon einen bronzenen Platz bei deutschen Meisterschaften im Paarfahren errungen. Vierte wurde sie gestern bei der Sportlerinnenwahl. Die Zweitplatzierte bei den Mädchen, Nancy Böhme, dreifache Landesmeisterin im Tischtennis vom VfB Doberlug, zeigte sich mit einer Einlage als «große Hoffnung mit dem kleinen Zelluloidball». Erfolgreich aufs Kreuz legte der junge Ninjutsu-Kampfsportler Dominic Brzoza vom Kuroi-Thora Kampfsportverein Elsterwerda seinen Lehrer Thomas Stolz. Überhaupt fiel bei der Sportlerehrung die Breite an den vertretenen Sportarten positiv auf. Im Showteil der Veranstaltung begeisterten vor allem die «Sieben Zwerge» von der Finsterwalder Turnerschaft um Tom Blümel und zeigten wie die Jazz-Mädchen vom TSC Finsterwalde, dass anspruchsvoller Sport und Show bestens zusammen passen.

Mit flotten Staffelspielen, Diskomusik und einem leckeren Bufett klang eine stimmungsvolle Veranstaltung aus, die den jungen Sportlern und ihren Übungsleitern Ansporn zum Weitermachen gab und den Eltern der jungen Athleten Dank für ihre Unterstützung sagte.



Verwandte Zeitungsartikel

22/03/2007
Sportlerehrung ade?
Dieter Wils vom SV Linde Schönewalde zur Sportlerwahl und -gala

27/02/2007
Pro und Contra zur Sportlerwahl
wieder Streit um die EE-Sportlerwahl

22/02/2007
Wieder Wahl zu den "Sportlern des Jahres"
Neptuns Sportler bewerben sich

07/03/2006
Diesmal ein besonderes Siegertreppchen erklommen
Ergebnisse und Eindrücke der Kinder-Sportgala 2006

06/03/2006
Sportgala in Finsterwalde
Suse Werner wieder erfolgreich

08/02/2006
Elbe-Elster-Sportlerwahl 2006
Wasserballer des SV Neptun 08 bei den Mannschaften nominiert