Karte
 

40 Starter beim ASC-Stundenlauf

280 Kilometer gelaufen und gewalkt

Autor
Jörg Schulz
 
Datum
01/04/2005
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
stundenlauf
laufen
Foto/Abbildung
Jörg Schulz

Margit Müller, Harald Steinmetzer, Egon Schmitt, Werner Mudlack (v. l.) von der Laufgruppe des ASC.

Finsterwalde. Beim Stundenlauf mit Musik am Dienstagabend drehten 40 Läufer und Walker im „Stadion des Friedens“ viele, viele Runden. Wenn es auch noch nicht der Start in den Frühling war, wog der gemeinsame Laufspaß dieses Defizit auf. Im bunten Pulk viele bekannte Gesichter aus den Vereinen Neptun 08 und ASC Grün-Weiß Finsterwalde.

Schon bei den winterlichen Flutlichtläufen im Stadion präsent, ließ es sich die Laufgruppe vom ASC (zehn Läufer/Walker) nicht nehmen, auch beim Stundenlauf kräftig mitzumischen. Stahns (3) und Wienigks (5) traten in Familie an und legten 16,8 Kilometer bzw. 23,6 Kilometer zurück.

Von den Einzelstartern war Göran Bölke vom SV Neptun 08 einsame Spitze, erzielte mit 15,8 Kilometern ein rekordverdächtiges Ergebnis. Gerd Werner (Torpedo Finsterwalde) und Rudi Lehmann, der Oldie vom SV Neptun 08, konnten sich nach der Stunde jeweils 13,6 Kilometer in die Urkunden eintragen lassen.

Für Günter-Franz Grünwald (SV Neptun 08), der auf 13,4 Kilometer kam, war der Stundenlauf der letzte Test vor seinem Start beim Halbmarathon am 3. April in Berlin. Bei den Frauen bot Sabine Rudo (SV Neptun 08) nicht nur eine starke Leistung sondern auch den Männern Paroli und lief bemerkenswerte 11,8 Kilometer.

Dass das Walken inzwischen zu einer anspruchsvollen Ausdauersportart geworden ist, zeigen die Ergebnisse der Frauen, wie Erni Breuer, Uschi Brandt, Christine Grütt, Uschi Weser, Birgit Steinmetzer und Rosi Schmitz, die mit flotten Gehschritten zwischen 5,6 und 6 Kilometer zurücklegten. Insgesamt wurden von den 40 Teilnehmern 280 Kilometer zurückgelegt.

Auf ein Neues heißt es dann am 4. Mai, wenn um 19 Uhr an gleicher Stelle der Stunden-Paarlauf stattfindet.