Karte
 

"Sängerstadt"-Jugend im Land Brandenburg vorn

Ari Lentz führte ihre Schulauswahl zum Mini-Marathon-Sieg

Autor
Christian Homagk
 
Datum
09/09/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
schulsport
laufen

Minimarathon. “Jugend trainiert für Olympia”. In der Schulsportserie des 97er Landesfinale des Minimarathons im Westend-Stadion in Eberswalde. Beim Lauf der Oberschülerinnen als Erste mit großem Vorsprung vor ihrer Mitschülerin Katja Lehmann im Ziel: Ariane Lentz aus der 10. Klasse des “Sängerstadt“- Gymnasiums. Sie rannte nach schweren 4,2 Gelände-Kilometern 18:41 Minuten. Auch die anderen weiblichen Jugendlichen aus Finsterwalde waren stark, sogar so sehr, daß die Schulwertung von Arianes Gymnasiums gewonnen wurde und an zweiter(!) Stelle schon das andere Finsterwalder Gymnasium kam.

Fahrkarten erworben

Die Korczak-Mädchen waren nachgeladen worden, weil aus anderen Regionen die Final-Einladungen nicht befolgt worden waren. Außer Ari und Katja erwarben die Fahrkarten zum Deutschland-Lauf noch Sina Geffe, Martina Engelhardt, Iris Falke und Sabine Rudo, Anne Müller und Carolin Steinmetzer, Sarah Lüpke sowie Pauline Geier und Kathrin Schulze. Vom “Korczak” waren Katy Hillgruber (12.) und Birgit Kunzke (8.) dieTagesschnellsten. Sie brachten Hand in Hand 19er Zeiten in die Computer-Auswertung.

Die jungen Herren aus Finsterwalde waren ebenfalls gut. Sie sahen sich jedoch auffallend leistungsstarker Gegnerschaft ausgesetzt und belegten in der Mannschaftswertung die Plätze 3 (“Korczak”) und 4 (“Sängerstadt”) unter neun Final-Teilnehmern. Den Sieg holten sich die Vorjahresmeister aus der Sportschule Potsdam. “Vize” knapp vor den Finsterwaldern wurde das Gymnasium Strausberg. Bei einer Einzel-Siegerzeit von 13:49 Minuten waren von uns die Schnellsten Andreas Dohmel und Andreas Range (beide “Korczak“) sowie Andreas Kuntzsch mit Zeiten um 15 Minuten. Anbetracht das vom Gewitterregen glitschigen Geläufs fürwahr gut. Doch hätten die anderen nicht so weit zurückliegen dürfen.

Jetzt in die Hauptstadt

Zehn Leute gehören zu einer Mini-Marathon-Mannschaft! Von Interesse für die in der Final-Qualifikation gescheiterten Grundschulen aus unserer Gegend dürfte sein, daß die Regional-Siegerschule Luckenwalde I bei den Mädchen Erste und bei den Jungen Zweite wurde. Der Südwesten Brandenburgs hat sich im Landesfinale gut geschlagen. Nun gehts am 28. September in die Hauptstadt - und das ganze nächste Jahr zu neuem Training in die Landschaft.



Verwandte Zeitungsartikel

30/06/1998
Gelungener Einstand bei den Sportspielen
von den Kreisjugendspielen wird hier berichtet

24/05/2004
«Ich mache wieder mit!»
auch im Schulsport mischen Neptuns Leute kräftig mit

05/06/2003
Hundert flinke Fischlein kämpfen sich durchs Becken
unser Verein sichert das Jugend-Trainiert-Landesfinale im Schwimmen

04/12/2000
Immer weniger Schulwettkampf
Kritik an Schulen oder am Verein?

25/08/1997
Ganz schön verrückt
Bericht vom Mini-Marathon-Regionalfinale Südwest-Brandenburg