Karte
 

Gut ausgebildet in die neue Saison

Erster DRK-Rettungsschwimmer-Lehrgang in der neuen Fiwave-Schwimmhalle

Autor
Marion Zeyßig
 
Datum
23/05/2005
 
Quelle
neptun08.de
 
Stichwort
wasserwacht

Finsterwalde. Zum ersten Mal ging ein Rettungsschwimm-Lehrgang in der neuen Schwimmhalle in Finsterwalde zu Ende. Durchgeführt wurde dieser von der DRK-Wasserwacht Finsterwalde des SV Neptun 08 e.V. und der Wasserwacht Doberlug-Kirchhain.

Neben schwimmerischem Können, Strecken- und Tieftauchen wurde viel Technik, d.h. Befreiungsgriffe, eine kombinierte Übung oder das Transportschwimmen abverlangt. Auch eine theoretische Ausbildung und die Erste-Hilfe-Ausbildung durch das Deutsche Rote Kreuz gehörten dazu. Eine gute Zusammenarbeit sorgte für einen reibungslosen Ablauf, trotz der Anzahl von 20 Prüflingen.

Jetzt warten die einen auf ihren Einsatz im Sommer, andere, nämlich die Lehrer/-innen brauchen den Schein für ihre berufliche Tätigkeit. Die Neptuner, darunter ein Großteil Jugendlicher, die sich der Prüfung unterzogen haben, sind z.T. Helfer und Übungsleiter des Vereins, stehen z.T. wöchentlich am Beckenrand und sind auch beim “Delphinchenfest”, Weihnachtsschwimmen oder Silversterspaß im Einsatz.

Geplant ist von der DRK Wasserwacht Finsterwalde und Doberlug-Kirchhain, sowie dem Katastrophenschutz des DRK für den 11. Juni 2005 ein “Wasserfest” im Strandbad Erna. Von einer Rettungsübung über ein Schlauchbootrennen, einer Rettungsstaffel mit Flossen und Leine, Kleiderschwimmen, Ballzielwerfen u.v.m. kann man sich alles ansehen und auch mitmachen. Und sicherlich wird sich Wassergott Neptun das alles nicht entgehen lassen.

Zuvor aber, am 4./5.6. folgt die DRK Wasserwacht von Neptun einer Einladung der DRK Wasserwacht Spremberg zu einem 24h-Stunden-Schwimmen. Und für den 14.August ist unser diesjähriges “Delphinchenfest” geplant. Auch dann sind die Rettungsschwimmer der Wasserwacht wieder im Einsatz.