Karte
 

«Die letzten fünf Kilometer waren ziemlich eklig»

Autor
Kai Dietrich
 
Datum
31/05/2005
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
elsterlauf
goeran boelke
laufen
Foto/Abbildung
Kai Dietrich

Geschafft: Göran Bölke (18), Triathlet bei Neptun Finsterwalde, siegte beim Halbmarathon.

Laufen. Überraschender Ausgang in der Königsdiziplin des Elsterlaufes: Über die 21,5 Kilometer triumphierte mit dem Hohenleipischer Göran Bölke (18) ein Youngster, der sich als Triathlet bei Neptun Finsterwalde nicht allein auf das Lauftraining konzentrieren kann.

Göran Bölke, sind Sie verwundert, als Mehrkämpfer heute alle «Spezialisten» hinter sich gelassen zu haben?

Das kann man schon so sagen. Ich hatte mir zwar vorgenommen, bei meiner dritten Teilnahme hier unter die ersten Drei zu laufen. Aber dass es jetzt sogar für ganz vorne gereicht hat, überrascht mich schon ein bisschen.

Wie geht man den Halb-Marathon an? Welche war heute Ihre Taktik?

Ich hab erst mal versucht, mit der Spitzengruppe rauszugehen und dabei zu bleiben. Dann haben sich die anderen so nach und nach verabschiedet. Es war zwischendurch mit den Anstiegen, dem sandigen Boden und der Hitze auch ganz schön hart. Na ja, und die letzten fünf Kilometer waren dann auch für mich ziemlich eklig.

Raymond Bublak aus Königs Wusterhausen kam ziemlich knapp hinter Ihnen. War es ein enger Zielsprint?

Nein, zum Glück ist es nicht darauf hinausgelaufen. Als wir nur noch zu zweit waren, haben wir uns kurz abgesprochen. Er hat gesagt, dass ich mein Ding durchziehen soll. So hab ich’s dann gemacht.

Letzte Frage: Wie verrückt muss man sein, bei dieser Hitze 21,5 Kilometer zu laufen?

Wenn man zwischendurch nur genug trinkt, ist das alles halb so wild. Und dafür war auf unserer Strecke wirklich alles toll organisiert. Außerdem sind die kürzeren Strecken nicht mein Ding. Später wird das bei mir wohl mal auf Marathon oder so Ironman-Dinger hinauslaufen, glaube ich.



Verwandte Zeitungsartikel

30/05/2005
Sieg im Halbmarathon
Göran Bölke gewinnt die 21-km-Strecke beim Elsterlauf in Bad Liebenwerda

31/01/2005
Der 27. Elsterlauf wartet mit einigen Neuerungen auf
Interessantes über den kommenden Elster-Lauf in Bad Liebenwerda

25/05/2004
Den deutschen Meister überholt
Reportage vom Elsterlauf in Bad Liebenwerda

20/11/2003
Göran sorgte in Kanada schon für Schlagzeilen
Interview mit Göran Bölke, der sich zur in Kanada aufhält