Karte
 

102 Läufer waren am Start

6. Lauf «Rund um die Schafbergschanze» in Großthiemig

Autor
Karlheinz Gründlich
 
Datum
07/06/2005
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
grossthiemig
laufen
Foto/Abbildung
Karlheinz Gründlich

Insgesamt 102 Läuferinnen und Läufer kamen nach Großthiemig zum Lauf «Rund um die Schafbergschanze».

Volkssport.

Wie jedes Jahr fiel um 10 Uhr am Sonntag der Startschuss für 102 Freunde der Laufsportbewegung zum 6. Lauf «Rund um die Schafbergschanze» in Großthiemig. Bei optimalen Laufbedingungen und einer kurzen Abkühlung in Form einer Regendusche, ansonsten bei viel Sonnenschein, begaben sich die Läuferinnen und Läufer auf die 1-km, 5 km- und 11,2 km-Strecke.

Viele fleißige Helfer hatten die Strecke schon vor dem Start bestens präpariert. Bürgermeister Georg Rimke und Amtsdirektorin Christa Schliebe schickten die Sportler mit Startschuss auf die anspruchsvollen Strecken. Mit viel Schweiß und sportlichem Einsatz haben alle Läufer unverletzt die Ziellinie überquert. Nach dem Start für die 11,2 km und 5 km folgten die jüngsten Teilnehmer über die 1 km- Distanz.

Hochachtung für den Nachwuchs der Laufgruppe Großthiemig, der sich aus acht Mädchen und Jungen zusammensetzte. Die größte Läufergruppe wurde vom SV Neptun 08 Finsterwalde mit 17 Teilnehmern gestellt. Sieger über die 1000-Meter-Distanz bei den Mädchen wurde Sabrina Stange aus Hirschfeld (3:55 Min.) gefolgt von Mandy Engelskircher aus Großthiemig und Leonie Rink vom SV Neptun 08 Finsterwalde. Bei den Jungen siegte Dirk Weser aus Senftenberg (3:43 Min.) vor Julian Groll und Marvin Groll aus Großthiemig.

Auf der 5-km-Strecke gewann bei den Frauen Annett Raum aus Plessa (24:34 Min.) vor Suse Werner vom SV Neptun 08 Finsterwalde und Kathrin Prokupek vom SV Motor Großenhain. Sieger über 5 km der Männer wurde Stephan Stoppa vom SC Riesa (20:17 Min.) vor Tommy Trixa vom HLG Gersdorf und Stefan Goedderz vom SC Riesa.

Im Hauptlauf über 11,2 km holte sich bei den Frauen Angelika Schurig aus Brößnitz in 51:07 Min. den Pokal. Es folgten Elvira Funk aus Hirschfeld und Gabriele Künkel-Hoffmann aus Berlin. Bei den Männern wurde Thomas Goldbach vom SC Riesa in 39:38 Min. Pokalsieger vor Robert Ehrlich, ebenfalls vom SC Riesa, und Martin Mittelstädt vom SV Neptun 08 Finsterwalde. Jüngste Teilnehmer waren bei den Läuferinnen Leonie Rink mit drei Jahren, jüngster Teilnehmer bei den Läufern war Denny Stefan mit vier Jahren. Nach Beendigung des Laufes konnte auf Grund der guten Organisation sofort mit der Siegerehrung begonnen werden. Vor allem für die kleinen Teilnehmer war das Überreichen der Urkunde ein Höhepunkt des Tages. An dieser Stelle dankt die Laufgruppe Großthiemig ganz herzlich den Sponsoren des Laufes, ohne die ein solcher Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.



Verwandte Zeitungsartikel

08/06/2004
112 Läufer bezwangen den Schafberg
auch Neptun-Starter waren beim Lauf "Rund um die Schafberg-Schanze" dabei