Karte
 

Franz Löschkes dritte deutsche Medaille

Triathleten holten im Harz Mannschafts-Bronze

Autor
Christian Homagk
 
Datum
08/06/2005
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
duathlon dm
triathlon
Foto/Abbildung
Christian Homagk

Der 16-jährige Franz Löschke (SV Neptun Finsterwalde, 3 von rechts) erkämpfte mit der Brandenburg-Auswahl die Bronzemedaille bei der Deutscher Duathlon-Meisterschaft in Bad Lauterberg/Harz.

Duathlon. „Froh und wohl behalten im Ziel“ - mit dieser Aufgabe hatte die Trainerin ein Mehrkämpfer-Quartett in die gefährlichen Rennen der Deutschen Duathlon-Meisterschaften in Bad Lauterberg entsandt und mit den Einzelplätzen 4 für Martin Mittelstädt, 6 für Franz Löschke, 14 für Madlen Weps und Platz 12 für Göran Bölke schließlich auch allen Grund zur Freude. Sie kamen im Vergleich zu den anderen Landesstützpunkten ohne Ausfall über die Runden.

Franz Löschke erkämpfte der Brandenburg-Auswahl die Bronzemedaille. Nach 48:48 Minuten Leistungszeit hatte er 3 km Lauf, 20 km Fahrt und 1,5 km Lauf hinter sich gebracht. Nach der Radfahrt hatte er noch geführt, aber dann gegen die vielen Gleichstarken nicht mehr die Kraft gehabt, seine Traum-Position zu halten. Sechzig A-Jugendliche hatten sich qualifiziert. Im Ziel trennten den Deutschen Meister nur fünfzig Sekunden vom Zwanzigsten - so knapp ging es zu. Erfreulich, dass die Potsdamer Badorrek und Gerstmann im Vorderfeld mithielten und der Landesauswahl den 3. Platz hinter Niedersachsen und Schleswig-Holstein sicherten. Für den 16-jährigen Finsterwalder bedeutet dies seine dritte „deutsche Medaille“ - Lohn für die bisherigen Anstrengungen und Anreiz, ab neuem Schuljahr auf der Sportschule Potsdam nach noch höheren „sportlichen Weihen“ zu streben.

Im Rennen der 18-/19-jährigen Junioren hatten sich der 2003er Vizemeister Martin Mittelstadt, sein Vereinsgefährte Göran Bölke mit ihrem Potsdamer „dritten Mann“ Schwinke ausgerechnet, in der Mannschaftswertung ganz vorne mitzumischen. Der erste 5-km-Lauf und die 20-km-Radverfolgungsjagd festigten diese Hoffnung, sie waren lange an der Spitze oder knapp dahinter. Aber mittendrin gab der Potsdamer wegen Oberschenkelbeschwerden auf - dahin der Team-Traum! Im Einzelkampf zeigte das scharfe Tempo dann auch bei den „Neptun 08“-Vertretern Wirkung. Martin wurde nach 1:10:29 Minuten Vierter, 21 Sekunden vom Platz 3 entfernt.

Göran Bölke hinterließ bei seiner ersten u Teilnahme an Deutschen Meisterschaften einen guten Eindruck bei seinen Gegnern, den Trainern und dem Fan-Club. Nicht mal eine halbe Minute fehlte ihm an einem Platz unter den „Top Ten“. Platz 12 ist viel versprechend, zumal er auch 2006 noch bei den Junioren starten darf. Vielleicht kommt er mit der Auswahl dann „aufs Treppchen“.

Zweitbeste der Landesmannschaft, das wurde auch Madlen Weps, im gut besetzten A-Jugend-Rennen. Sie begann vorsichtig, fuhr dann wieder stark an der Spitze der zweiten Gruppe. Mit beherrschtem Lauf erreichte sie einen Vorderplatz nach 56:43 Minuten, zwar zwei Minuten von der Einzelmedaille entfernt, aber über zehn Minuten besser als die letzten Meisterschaftsanwärter. Zarte Hoffnungen auf einen vorderen Mannschaftsplatz zerschlugen sich, weil beide Cottbuserinnen ihre erwartete Leistung nicht zu zeigen vermochten. Madlen hat ihren Vorjahrsplatz verbessert. Dazu beigetragen hat die Anhängerschar an den Straßenrändern denen die stets in mehreren Runden ausgetragene Entscheidung entgegenkam.



Verwandte Zeitungsartikel

09/05/2006
Franz Löschke sprengt das Feld und läuft zu Deutschland-Gold
ein weiterer Artikel über Franz' ersten Deutschen-Meistertitel

09/05/2006
Grinsend auf den größten Baumstamm
von der Nachwuchs-Duathlon-DM in Bad Lauterberg

24/04/2006
Bronze in Backnang
Duathlon-DM Elite/U23 in Backnang bei Stuttgart

27/05/2005
Bronzemedaille für Franz Löschke
Lausitzer Blick auf Nachwuchs-Duathlon-DM 2005

19/05/2004
Drittbester in Deutschland!
etwas ausführlicherer Bericht zu den Finsterwalder Leistungen bei der Duathlon-DM in Bad Lauterberg

18/05/2004
Zaborowski und Löschke gewinnen jeweils Einzel-Bronze
kurze DM-Ergebnisübersicht der Lausitzer Nachwuchs-Duathleten