Karte
 

Die Früchte eines Trainingsjahres

Autor
André Engel
 
Datum
21/06/2005
 
Quelle
neptun08.de
 
Stichworte
lm
schwimmen

Schwimmen. Es ist früh um sieben, als sich sechs Sportler der zweiten und dritten Klasse des SV Neptun 08 mit drei Betreuern auf den weiten Weg nach Eberswalde machen, um dort die Früchte eines langen Jahres zu ernten. Nach zweistündiger Autofahrt erreichen sie die Schwimmhalle, gemeinsam mit 186 anderen Aktiven aus 16 Brandenburger Vereinen.

Sebastian Stahn muss als Erster ins Wasser und bringt die 50 Meter Freistil in 57,24 Sekunden hinter sich. Nils als Zweiter in 49,16 Sekunden, was ihm den siebten Platz und die erste Urkunde einbringt. Die Mädchen starten als Nächste. Schnell wird klar, dass wohl nur Julie Mammitzsch und Melissa Franke Chance auf Urkunden und Medaillen haben. Dennoch schwimmen sowohl Lara Krause in 47,02 Sekunden, als auch Melanie Bachmann in 47,21 Sekunden zu neuen Bestzeiten. Die ersten Früchte sind geerntet. Melissa schwimmt in 41,93 Sekunden auf den zehnten Platz und Julie holt erwartungsgemäß die erste Urkunde. In 40,60 Sekunden belegt sie den sechsten Platz. Die Stimmung in der Halle ist hektisch und laut, kein leichtes Umfeld für Kinder, um sich zu konzentrieren, Ruhe zu finden und in Angst zu verfallen.

Über 50 Meter Brust hält Julie dem Druck nicht stand. Sie erreicht in 48,86 Sekunden zwar den vierten Platz, kann aber ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Siebzehnte wird Lara in 54,73 Sekunden und gehört damit zu den besten Zweitklässlern des Landes. Über 50 Meter Rücken schwimmt Melanie in 56,01 Sekunden drei Sekunden schneller als ihre Bestzeit. In 44,08 Sekunden erschwimmt Julie die Bronzemedaille und Melissa wird in 46,74 Sekunden Achte und hat ihre erste Urkunde gewonnen.

Den deutlichsten Trainingserfolg allerdings sehen die Jungs über 25 Meter Schmetterling. Hier erschwimmt Nils in 26,05 Sekunden den vierten Platz und Sebastian wird in 29,10 Sekunden Sechster. Ein erfolgreicher Abschluss für die beiden, die im nächsten Jahr mit Sicherheit deutliche Fortschritte machen werden.

Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt allerdings erst ganz am Ende. Medaillenchancen für die 4x50 Meter Freistilstaffel der Mädchen. Es wird denkbar knapp. Nach 3:02,95 Minuten wird die Staffel Fünfter, nur vier Sekunden vom Dritten entfernt und wäre die Bahn fünf Meter länger gewesen, dann hätte es gereicht. Leider der einzige Wermutstropfen, der das gute Gesamtbild, den unsere Schwimmer hinterlassen haben, trübt. Aber die Erfolge, sind nicht allein die Erfolge der Sportler selbst, sondern einer ganzen Mannschaft, zu der auch die Eltern gehören, ohne deren Bemühungen keiner in Eberswalde vertreten gewesen wäre.



Verwandte Zeitungsartikel

12/06/2005
Mannschaftsbronze und Einzelmedaillen
Ergebnisse der Schwimm-Landesmeisterschaften 2005

25/06/2003
Schnellste Schwimmer aus Finsterwalde
Neptuns Abschneiden bei der LM der Schwimmer in Potsdam

28/09/2004
Mehrfach ins Finale geschwommen
Sprint-Landesmeisterschaften des LSV-BB in Schwedt

30/06/2004
Erste Landestitel für Julia
trotz Fehlens der eigenen Schwimmhalle: viele Titel und Medaillen für Neptuns Sportler bei den 2004er-Schwimm-Landesmeisterschaften

26/06/2003
Neptun-08-Quartett bekam gute Zeugnisse
Ergebnisse der Schwimm-Landesmeisterschaften 2003

04/07/2002
Nils wurde über 25 m Schmetterling Landesmeister
Ergebnisse unserer Starter bei den LM der 8- bis 11jährigen im Schwimmen