Karte
 

Jule und Vater Andreas auf Rollen

Kleine-Elster-Lauf sah erstmals Skater bei Ausdauerwettkampf am Ponnsdorfer Berg

Autor
Jürgen Weser
 
Datum
13/09/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
kleine elster treff
Foto/Abbildung
Jürgen Weser

Skater beim Lauf mit dabei.

Elbe-Elster-Kreis. Den Laufveranstaltungen im Elbe- Elster-Kreis mehr Schwung verleihen wollen die Freunde des Sports auf rollenden Kufen. Jedenfalls waren jetzt erstmals zwanzig Skater über zwei oder sechs Kilometer dabei, als der Kleine-Elster- Lauf vor dem Finsterwalder Schwimmstadion gestartet wurde. Mit viel Schwung ging es den “Berg” hinunter Richtung Ponnsdorf. Schon nach 6:12 Minuten rollte Marcel Urzowski durchs Ziel, der Fünfzehnjährige war Schnellster über die kurze Distanz.

Mitten unter der jugendlichen Meute lief der 35 Jahre alte Andreas Geier aus Lindena mit, hatte ebenso viel Spaß an dem Leistungsmessen wie Tochter Jule oder die erst zehnjährige Francie Neumann von der Grundschule Mitte in Finsterwalde, die auch nur siebeneinhalb Minuten brauchte. Immerhin ging’s zum Schluß ja wieder bergan. Ganz erstaunlich die konditionellen Leistungen der “Langskater”.

Schon nach 14:38 Minuten hatte Alexander Meyer (12 Jahre) die Sechs-Kilometer-Schleife durchrollert. Stephan Unger (15) brauchte reichlich 16 Minuten. Aber auch Claudia Roth freute sich, als sie nach reichlich 27 Minuten die lange Tour geschafft hatte.

So viel Spaß wie es den Beteiligten gemacht hat, sollte diese Wettkampfform keine Eintagsfliege bleiben. Überall dort, wo Laufveranstalter ein Stück Asphalt in der Nähe haben, sollte man sich die Begeisterung für die schnellen Rollen zunutze machen.



Verwandte Protokolle

08/09/2006
Kleine-Elster-Treff
vielfacher Sportspaß am Finsterwalder Schwimmstadion der Freundschaft


Verwandte Zeitungsartikel

21/09/2005
Schönabendlauf an der «Kleinen Elster»
Kurzreport vom Volkslauf im Finsterwalder Norden

11/09/2002
Franz Löschke: „Ich probier' mal den Großen“
Notizen von den Mehrkampf-Entscheidungen beim Kleine-Elster-Sportspaß

16/09/2004
Lauf-Chefs waren Martin und Lars
Artikel zum 2004er Kleine-Elster-Lauf in Finsterwalde

25/09/2003
Die Kälte biss an Kopf und Körper
einige Du- und Triathlon-Resultate des 2003er Kleine-Elster-Sporttreffs

08/09/2003
Dem Meister die Hacken gezeigt
Kurzer Bericht vom 2003er Kleine-Elster-Lauf