Karte
 

"Eine schöne Veranstaltung"

Neptun 08 und viele Partner feierten "Delphinchenfest" im Waldbad Crinitz

Autor
Marion Zeyßig
 
Datum
17/08/2005
 
Quelle
neptun08.de
 
Stichwort
delphinchenfest
Foto/Abbildung
Marion Zeyßig

Lara ließ sich beim Dephinchenfest schminken.

Crinitz. Herzlich begrüßt wurden Neptuns Leute am Morgen des 14.August von Otto Erit und Tillgners Gaststube, um gemeinsam für das diesjährige „Delphinchenfest“ zu sorgen. Das Wetter bereitete in den Tagen zuvor Kummer, aber am Sonntag blinzelte entgegen dem Wetterbericht sogar die Sonne und über 300 Gäste und Mitwirkende hatten Spaß bei Sport, Spiel und Wissen.

Neptuns Jugend schmückte mit Wimpelketten, Luftballons, Transparenten und Aufstellern das Waldbad, was ohnehin schon einladend wirkte. Nachdem die Aufgaben verteilt waren, eröffnete Vereinschefin Renate Engel das „Delphinchenfest“ und führte auch den ganzen Tag gekonnt durch das Programm.

Da bot der Kampfsportverein Kuroi-Tora aus Elsterwerda zunächst ein Bogenschießen und Klettern für Jedermann an und die Männer hatten alle Hände voll zu tun. An den Ständen des Freizeitzentrums konnte man sich den ganzen Tag schminken lassen oder selbst basteln. Die DRK-Ortsverbände Finsterwalde und Doberlug-Kirchhain mit Neptuns Unterstützung waren mit einem Infostand vertreten. Hier konnte man Fragen zur Ersten-Hilfe und der Wasserwacht beantworten und kleine Preise gewinnen, Blutdruck messen lassen oder an einem „Phantom“ die Wiederbelebung üben.

Auf der Hüpfburg der Kreissportjugend wurde ausgelassen getobt. Silvia Johnke, die das Sport- und Spielmobil der KSJ betreut, hat sich dieses Mal besondere Spiele in Form einer „Nonsens-Olympiade“ einfallen lassen, wobei sie große Unterstützung von Neptuns Jugend bekam. Spiele, die für Jedermann machbar waren, auch für unsere Gäste der Lebenshilfe. Sie hatten sichtlich Spaß an der Sache und freuten sich über kleine „süße“ Preise, die sie und auch alle anderen bekamen, wenn sie die Stationen durchlaufen hatten.

Ein Wissensquiz gab es auch an „Neptuns“ Stand. Auch wenn die Fragen beim ersten Hinsehen zum Teil nicht zu beantworten schienen, mußte man sich nur einen mit Bildern und Texten versehenen Aufsteller genauer betrachten. Hier konnte man die Lösungen finden. Auch die anderen Mitwirkenden präsentierten sich u.a. in Form von Informationstafeln.

Auch Wassergott „Neptun“ konnte nur wenige dazu annimieren in das 17,5 Grad kalte Wasser zu steigen. Aber es gab einige Mutige, die beim Tauchen, Gleiten oder Wettschwimmen dabei waren. 50m Freistil und 50m Brust, sowie eine Wasserrettungsvorführung mit Leine standen auf dem Programm. Die Stimmung war gut und die Mutigen bekamen besondere Anfeuerungsrufe und Beifall.

Bis nach dem Schwimmen hatte sich das Wetter gut gehalten, doch dann fing es an zu regnen. Aber nur wenige traten den Heimweg an, denn die Schiffsmodellbauer führten ihre in vielen Stunden liebevoll, detailgetreuen Boote vor. Sie drehten Runde um Runde. Das vertrieb sogar die Wolken, es wurde wieder heller, die Sonne guckte hervor und die Leute kamen unter den Bäumen, Schirmen oder anderen Verdecken wieder hervor.

Die Mädchen der Tanzgruppe der Diakonie um Nina Haas wirbelten schon ganz aufgeregt umher und wollten nun endlich ihre Tänze zeigen. Die Aufregung war ihnen anzumerken, aber der Beifall der Zuschauer machte ihnen wieder Mut. Danach konnten sie sich endlich bei den Mädchen vom Freizeitzenrum schminken lassen und beim anschließenden Schlauchbootrennen mitmachen. Dazu hatten die Männer von Kuroi-Tora jeweils Seile um die Startblöcke gespannt. An denen mußte man sich langziehen, was für manche nicht ganz einfach war. Aber es fiel keiner ins Wasser, auch wenn alle nicht ganz trocken ins Ziel kamen.

Eine schöne Veranstaltung! Ein Danke geht an alle Partner des „Delphinchenfestes“, an den Landkreis Elbe-Elster für die finanzielle Unterstützung, für die Gastfreundschaft im Waldbad Crinitz und an die vielen Helfer des SV Neptun 08 e.V.



Verwandte Zeitungsartikel

05/09/2007
„Delphinchenfest“ des SV Neptun 08 im Waldbad Crinitz mit über 200 Besuchern
Delphinchenfest 2007

27/08/2007
Delphinchenfest in Crinitz
Einladung zum Delphinchenfest 2007

21/08/2006
Neptun taufte flotte Flosse, Plapperqualle und lustigen Seeteufel
viele Stimmen zum 2006er Delphinchenfest im Crinitzer Freibad

02/08/2006
Delphinchen lockt wieder nach Crinitz
Einladung zum 2006er Delphinchenfest

11/08/2004
Sieg für die Nord-Staffel beim Delfinchenfest
ein voller Erfolg: das Delphinchenfest 2004

10/08/2004
Plüschtiere als Trost gegen Wespenstiche reichten nicht
erste Notizen vom 2004er Delphinchenfest