Karte
 

Hier war Petrus mit am Start

28. Werner-Seelenbinder-Lauf in Gröden mit 336 Teilnehmern

Autor
Ernst Schmied
 
Datum
26/10/2005
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
groeden
laufen
Foto/Abbildung
Ernst Schmied

Schon die Gelenke und macht riesig Spaß: Marianne und Klaus Scholz aus Elsterwerda, Petra Grafe aus Gröden und Heinz Naumann aus Merzdorf kamen bei der Nordic-Walking-Premiere in Gröden nach fünf Kilometern als Erste ins Ziel.

Laufsport. Der Wetterbericht verhieß für den 28. Werner-Seelenbinder-Lauf in Gröden gar nichts Gutes. Aber es kam erfreulicherweise ganz anders: Erst zur Siegerehrung fielen vereinzelte Regentropfen am Waldsportplatz. Da war der traditionelle Volkssportlauf bereits gelaufen – und zwar in vielfacher Hinsicht sehr erfolgreich.

Beim zum zweiten Mal ausgetragenen Schnupperlauf über zwei Kilometer waren 39 Teilnehmer am Start. Darunter auch 17 Kinder aus den Kitas der Schradengemeinden Merzdorf und Gröden. Immerhin 22 Trendsportler wagten sich zur Premiere des Nordic-Walking-Wettbewerbes auf die Strecke. Auf dem langen, anspruchsvollen 11-Kilometer-Kurs durch die Grödener Berge waren 85 Sportler unterwegs, während der 5-Kilometer-Lauf mit 190 Leuten wieder das stärkste Starterfeld hatte. Insgesamt 336 Teilnehmer sind ein deutlicher Beweis dafür, dass der Grödener Lauf seine Anziehungskraft auf bei der 28. Auflage nicht eingebüßt hat. Im Gegenteil.

Unter den Stammgästen waren auch diesmal unter anderem wieder Christina Ehrlich aus Elsterwerda, Thomas Habel aus Schönewalde, Ralf Hönisch aus Plessa-Süd, André Platz aus Prösen, Katrin Wilhelm aus Merzdorf, die Wienigk-Familie vom SV Neptun Finsterwalde und Manfred Krause vom ASB Lübben, der mit 34 Läufern der Kinder- und Jugendwohnanlage “Waldschlösschen” an der Startlinie Aufstellung nahm.

Nach 16:53 min kam Thomas Wille (Schönewalde) nach fünf Kilometern als Erster mit genau einer Minute Vorsprung auf den abermaligen Sieger der Jugendklasse, Franz Löschke (Neptun Finsterwalde), ins Ziel. Wille hatte sich damit überzeugend für die Vorjahresniederlage gegen seinen Vereinskameraden Kurt Bratz revanchiert.

Groß war der Jubel auch bei den Nachwuchsathleten vom SV Neptun Finsterwalde, die in der Schülerklasse 10-13 Jahre und in der Jugendklasse sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen die Pokale gewannen. Auch die Schüler der Grundschule Gröden stellten mit Tim Bischof (AK 7-9) erneut einen Tagessieger, wobei der zweite Platz von Yannik Nicklisch wohl die größte Überraschung in dieser Altersklasse war. Leo Wienigk aus Finsterwalde kam sechs Sekunden hinter ihm auf Platz drei ins Ziel.

Im 11-Kilometer-Hauptlauf entwickelten sich in beiden Wertungsklassen überaus spannende Rennen: Bei Kilometer zwei lagen sechs Männer so dicht wie lange nicht mehr zusammen. Erst auf dem langen Anstieg zum Gipfel konnte sich Denis Mietzsch entscheidend absetzen. Dem Vorjahressieger Martin Mittelstadt muss man bescheinigen, dass er dem Favoriten einen großen Kampf lieferte.

Auch bei den Frauen fiel die Entscheidung erst nach dem sechsten Kilometer, als Elvira Funk zunächst die Finsterwalderin Marlies Homagk und kurz vor dem Gipfel auch Viola Bauer (Schönewalde) hinter sich lassen konnte. Mit deutlichem Vorsprung von fast einer Minute konnte sie die letzten 250 Meter des neuen Zieleinlaufes vor den Augen ihrer begeisterten Vereinssportfreunde und der zahlreichen Zuschauer wahrlich genießen!

Dass die Grödener Organisatoren aber auch an die Aktiven dachten, die nicht zu den Tagessiegern gehörten, fand bei den abschließenden zwölf Siegerehrungen Verwunderung und Anerkennung der zahlreichen Zuschauer. Denn auf das Siegerpodest wurden auch Egon Schmitt (ältester Teilnehmer im 5-Kilometer-Lauf, Jahrgang 1925) und Werner Mudlack (ASC Grün-Weiß Finsterwalde) sowie sein Laufpartner Helmuth Michling (SV Finsterwalde) gerufen. Beide beendeten den 11-Kilometer-Lauf nach 1:16 h, begleitet vom Schlussradfahrer des DRK Gröden.

Die größte Überraschung erlebte aber Jörg Schulz (ASC Grün-Weiß Finsterwalde), den die Grödener Organisatoren für seine Verdienste um die Organisation des Finsterwalder Herbstlaufes ehrten. Auch das gibt’s in Gröden alle Jahre wieder. Nicht nur deshalb dürften zum 29. Werner-Seelenbinder-Lauf im nächsten Jahr auch wieder viele Sportfreunde nach Gröden kommen. Schon mal im Kalender ankreuzen: Als Termin ist der 22. Oktober geplant.



Verwandte Zeitungsartikel

27/10/2004
Rund 300 Läufer kamen zum Waldsportplatz
Bericht vom Volkslauf in Gröden

08/11/2002
Fünf Lauf-Pokale aus Gröden geholt
kurze Notiz zum diesjährigen Werner-Seelenbinder-Lauf in Gröden

30/10/2003
Am Gipfel gab’s warmen Tee
EE-Laufserie beim Grödener Werner-Seelenbinder-Lauf

22/10/2003
Seelenbinder-Lauf startet am Sonntag
Ankündigung im Herzberger Regionalteil der LR