Karte
 

Den Leuten Freude machen können

Finsterwalder Christian Homagk wird heute 65 Jahre alt

Autor
Jürgen Weser
 
Datum
12/12/2005
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
christian homagk
Foto/Abbildung
Jürgen Weser

Chrisitian Homagk, wie man ihn seit Jahrzehnten kennt: immer unter Kindern.

Finsterwalde. Er ist vor genau einem Jahr in den Ruhestand gegangen und begeht heute seinen 65. Geburtstag. Christian Homagk, Sportlehrer, Übungsleiter, Sportfunktionär und Stadtverordneter über viele Jahre hinweg, kann auf ein erfülltes Leben für sich und andere zurückblicken und sich jetzt vielleicht etwas Ruhe gönnen. Aber was bedeutet sich Ruhe gönnen und Ruhestand für einen wie Christian Homagk?

Gerade kommt er von einem Gespräch im Verein über die Nominierung der Kandidaten zur Sportlerumfrage im Elbe-Elster-Kreis, die Ergebnisse vom Nikolauslauf wollen ausgewertet werden, an vier Tagen der Woche ist er als Übungsleiter für die Triathleten von Neptun 08 im Einsatz, dazu Stadtverordneter der FDP, deren Fraktionsvorsitzender er ist und für die er im Hauptausschuss sitzt. Nicht zuletzt investiert er viel Zeit in seine engagierte Öffentlichkeitsarbeit, auch als Zeitungsschreiber.

Ruhestand? Ja, er habe doch schon fast alle Funktionen im Sport abgegeben, beteuert Christian Homagk. Richtig, er ist “nur” noch einfaches Mitglied im Kreisvorstand des Sportbundes und im Rechtsausschuss des Deutschen Triathlon-Verbandes. War das schon alles? Natürlich nicht, denn er kümmert sich verantwortlich um den Elbe-Elster-Jahreslaufkalender des Läuferbundes und um den Jahreskalender der Triathleten im Kreis. “Das gibt Bindungen und viele Gespräche”, sieht er die intensiven Kontakte mit den Organisatoren in Finsterwalde, Doberlug-Kirchhain, Crinitz und anderswo positiv.

Mehr als vier Jahrzehnte hat Christian Homagk das sportliche und politische Bild der Stadt Finsterwalde mitgeprägt. Dabei konnte er viel erreichen, hat viele Leute mitgenommen, manche auch verprellt. Er ist vor und nach der Wende immer wieder mal angeeckt, hat anderen Verletzungen zugefügt und selbst sich Beulen geholt, mit denen er aber zumeist gut umgehen konnte. Als aktiver Sportler und Übungsleiter seit 1954 hat er im Vereins- und Schulsport des Kreises Spuren hinterlassen, als Neptun-Vorsitzender, als Landesvorsitzender des Triathlonverbandes und als stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes immer dem Sport gebührende Aufmerksamkeit verschaffen wollen.

Als Sportler fällt es ihm schon schwer, jetzt mit einem gesundheitlichen Handicap sichtbar für alle leben zu müssen, aber der Sport hat ihm die Stärke gegeben, damit umgehen zu können. “So normal wie möglich weiterleben”, heißt Christians Devise. “Zum Glück kann mein Hund auch nicht mehr so flott rennen”, scherzt er. Mehr schmerzt ihn, manche Illusion verloren zu haben. “Zum Leistungssport kann man doch jungen Leuten heute kaum noch raten”, zu unsicher seien die Zukunftsperspektiven. Als Stadtverordneter hat Christian Homagk, so sieht er es selbst, immer versucht, die Interessen der Stadt und deren Bürger bei Entscheidungen im Auge zu haben. Das wird er sicher auch tun, wenn das Freibad zur Disposition stehen sollte. Erste Vorschläge zum Erhalt sind von ihm schon benannt worden.

Christian Homagk empfindet es immer noch als Glück, anderen Freude zu machen, indem “man ihnen zeigt, dass sie gebraucht werden”. Er denkt dabei an Leute wie das Seniorenehepaar Passolt, das bei allen Neptun-Veranstaltungen als Helfer zur Stelle ist. Das gibt ihm Kraft, jetzt schon die Vorbereitung der Lauf-Großveranstaltung “Das Finsterwalder Dutzend 2006” in Angriff zu nehmen, “obwohl man dafür mehr Sponsoring in der Hinterhand haben müsste”. Aber das ständige Betteln liege ihm nicht. 1984 hat Christian diese damals beispielgebende Volkslaufveranstaltung ins Leben gerufen.

Muße hat Christian Homagk in den letzten Jahren mehr als zuvor für die Familie gefunden, freut sich über das Leben, das die beiden Enkel ins Haus bringen und darüber, dass die Kinder inzwischen sicher ihre eigenen Wege gehen. Eigentlich mag Christian Homagk “dieses öffentliche Herauskehren” der eigenen Person an einem solchen Tag wie dem heutigen nicht, aber trotzdem wird es zahlreiche Gratulanten geben, die sagen: Danke Christian. Die RUNDSCHAU schließt sich an.



Verwandte Zeitungsartikel

12/03/1997
Pures Silber für Christian Homagk
Auszeichnung des GMRV

12/12/2000
Kein bequemer Ja-Sager
"Dutzendmann" Christian Homagk feiert 60. Geburtstag