Karte
 

Grödener Lauf war 2005 der schönste

Schradenläufer siegreich / 06er Termine stehen fest

Autor
Ernst Schmied
 
Datum
28/12/2005
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
ee laufserie
laufen

Laufsport. Beim Jahresschluss-Läufer-Treff, der traditionellen Abschlussveranstaltung der Volkssportläufer im Elbe-Elster-Kreis, wurden unlängst in Finsterwalde die Sieger und Siegerinnen sowie die Platzierten der dfd-Laufserie 2005 geehrt. Ausgezeichnet wurden auch die besten Mannschaften und die beliebteste Laufveranstaltung, zu der auch diesmal wieder der Grödener Werner-Seelenbinder-Lauf gewählt wurde.

Von den im zur Neige gehenden Jahr ausgetragenen 13 Läufen der dfd-Serie wurden die sieben besten Platzierungen jedes Teilnehmers zur Ermittlung der Kreisranglisten-Laufsieger herangezogen. Dabei erhielt der oder die Tagesbeste einer Altersklasse jeweils 25 Punkte. Die Idealpunktzahl von 175 Zählern für einen Altersklassensieg schafften unter anderem vier Aktive aus dem Schradenland: Enrico Pfennig (AK 30-34) und Kurt George (AK 55-59) von der LG Großthiemig sowie Elvira Funk (AK 45-49) und Ralf Jaumann (AK 45-49) vom SV Merzdorf/Gröden.

Die Volkssportläufer aus dem Schraden konnten somit einen Gesamtsieg mehr als im Vorjahr erringen. Damit war die Dominanz der Läufer des SV Neptun 08 Finsterwalde (zwölf Gesamtsiege) zwar nicht zu gefährden. Aber mit ihrem Abschneiden bewiesen die Großthiemiger und die Merzdorf/Grödener Laufgruppen erneut, wozu sie fähig sind. Zumal sich mit Karl-Heinz Gründlich (Großthiemig/AK 50-54, 3. Platz) und Roland Funk (Gröden, AK 45-49, 7. Platz) noch zwei weitere Läufer gut platzieren. In diesem Zusammenhang sei auch Lutz Jentzsch von der Laufgruppe Bad Liebenwerda zu nennen, der in der Altersklasse 45-49 den zweiten Platz erkämpfen konnte.

Bei der vor Ort von allen beteiligten durchgeführten Wahl zur besten Laufveranstaltung 2005 errang auch diesmal der Grödener Werner-Seelenbinder-Lauf, gestartet im Oktober, die meisten Stimmen (79). Es folgten der Doberluger Forstlauf im November (41) und der Topflauf in Crinitz im April (39) sowie der Großthiemiger Lauf “Rund um die Schafbergschanze” im Juni.

Für 2006 sieht der Laufkalender des Läuferbundes Elbe-Elster insgesamt immerhin 33 Veranstaltungen vor – vom Neujahrslauf in Finsterwalde bis zum Weihnachtslauf in Elsterwerda. Die im Folgenden aufgeführten 13 Läufe gehören dabei zur dfd-Serie:

18. Februar: Winterlauf in Finsterwalde


13. März: Bergheider-See-Lauf in Lichterfeld
2. April: Topflauf in Crinitz
8. April: Das Finsterwalder Dutzend
1. Mai: Naturpark-Lauf in Rückersdorf
28. Mai: Elsterlauf in Bad Liebenwerda
11. Juni: Lauf rund um die Schafbergschanze in Großthiemig

17. September: Durch die Lindthaler Bauernheide in Massen
3. Oktober: Glasperlen-Lauf in Schönborn
15. Oktober: Herbstlauf in Finsterwalde
22. Oktober: Werner-Seelenbinder-Lauf in Gröden
5. November: Forst-Lauf in Doberlug-Kirchhain
3. Dezember: Nikolaus-Lauf in Finsterwalde



Verwandte Zeitungsartikel

08/01/2005
Drei Sieger kommen aus dem Schradengebiet
Rückblick auf die EE-Laufserie 2004 aus Schradenland-Sicht

01/10/2004
Als Spitzenreiter in die zweite «Dutzend» -Hälfte
eine aktuelle Übersicht der Führenden in der Elbe-Elster-Laufserie

17/01/2004
Jugend mit Lauf-Spaß
gute Akzeptanz der EE-Laufserie im Nachwuchsbereich

29/12/2003
Laufgedanken beim Entenbraten
Laufserienabschluss 2003

17/12/2003
Laufen bleibt ein Hit
Einladung zum Laufserienabschluss 2004 in den Finsterwalder Kastanienhof

23/12/2003
10er Wertungen für fünf Volksläufe
beim EE-Laufserien-Abschluss wurde nach der "schönsten" Veranstaltung 2003 gesucht