Karte
 

Ein langer Lindwurm

Große Läuferschar in der Lindthaler Bauernheide

Autor
Christian Homagk
 
Datum
23/09/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
lindthaler bauernheidelauf
laufen
Foto/Abbildung
Christian Homagk

"Eine wahre Schinderei - dennoch schön!"

Massen. Ein Läufer-Lindwurm wand sich durch die Lindthaler Bauernheide, verzweigte sich mitten im Busch. Fünfzehneinhalb Kilometer legten die Stärksten zurück. Jörg Dickert (Doberlug-Kirchhain, 56:41 Minuten) und Lars Homagk (Finsterwalde, 57:12) brauchten für den langen Geländelauf weniger als eine Stunde.

An den Energiewindrädern vorbei erreichte man die Siedlung Erika, lief weiter durch tiefen Wald Richtung Göllnitz, bog links nach Rehain ab, änderte den Kurs dann Richtung Lindena, um am Siebenstern erneut abzubiegen. Nach Massen zurück waren’s nur noch sechs Kilometer.

Paarweise meist, manchmal in Grüppchen, selten allein, bezwangen die Athletinnen und Athleten ihre Schwächeaugenblicke. “Eine wahre Schinderei - dennoch schön!” dachten sie oftmals. Alle kamen zufrieden zu den Häusern zurück. Unterwegs waren sie von Helfern der Laufgemein schaft “Motor” wohl geleitet worden. Im Ziel erhielten sie mit den Urkunden bereits den Hinweis, daß es diesen traditionellen Herbstwaldlauf auch in den nächsten Jahren geben werde.

Auf der langen Strecke war Renate Riemer von der Gastgeber-Gemeinschaft mit 77:37 Minuten die stärkste Frau des Tages. Auf den zehn km trug sich der Massener Realschüler Marcel Baatz in die Siegerliste ein (40:42). Lobend vermerkt wurden hier auch die 54:54 Minuten des Grundschülers Martin Winkel und die 62 Minuten der um ein halbes Jahrhundert älteren Christel Dade (Finsterwalde).

Mitten im Feld stellten sich drei Langstreckler auf den Berlin-Marathon am folgenden Sonntag ein: Günter Metzger (Crinitz) sowie Sohn und Vater Hubrich (Gorden) bewiesen sich selbst und ihren Lauffreunden, auf die fast dreifache Belastung in der Hauptstadt gut vorbereitet zu sein.



Verwandte Zeitungsartikel

24/09/2005
Zweikämpfe in der Lindthaler Heide
Bericht vom 2005er Lauf in Massen

27/08/2004
Neuer Streckenrekord im Massener Wald
zum Jubiläumslauf eine Bestzeit

21/08/2004
Morgen: Jubiläumslauf durch die Lindthaler Bauernheide
Ankuendigung und Einladung

25/09/2003
Lila Lob am Siebenstern
Namen und Zeiten vom 2003er Lauf "durch die Lindthaler Bauernheide"

25/09/1999
25 zähe Männer
Erwähneswertes über den 99er Lauf in die Lindthaler Bauernheide

19/09/2000
Zu siebent am "Siebenstern"
Einige Ergebnisse des 2000er Laufes in die Lindthaler Bauernheide