Karte
 

Ab März: Neuauflage für die Sterne des Sports

Vereine können sich bewerben / Große Resonanz erwartet

Autor
Bernd Töpfer
 
Datum
09/02/2006
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
sterne des sports
Foto/Abbildung
Bernd Töpfer

Der SV Neptun 08 war der Abräumer beim Wettbewerb um die Sterne des Sports im vergangenen Jahr. Renate Engel, Christian Homagk (Neptun, v.r.), Detlev Leißner (Kreissportbund) und Beate Schreiber (Volksbank Elsterland) freuen sich darüber.

Elbe-Elster-Kreis. Der Wettbewerb um die Sterne des Sports wird in diesem Jahr eine Neuauflage erleben. Darauf haben sich die beiden Volks- und Raiffeisenbanken «Elsterland» und «Lausitz» gemeinsam mit dem Kreissportbund Elbe-Elster geeinigt. Alle bauen auf eine rege Teilnahme der Vereine.

Als im vergangenen Jahr im Elbe-Elster-Kreis der Startschuss für den bundesweit organisierten Wettbewerb fiel, bewarben sich lediglich 13 von den insgesamt 190 Sportvereinen. Mit dem SV Neptun 08 ging damit ein ganz großer Stern auf: Der Verein schaffte es auf Anhieb, in die Endrunde zu kommen. Dort erhielten die Finsterwalder einen kleinen Stern des Sports in Gold. Sie waren bundesweit unter die besten vier Vereine gekommen.

«Das sollte allen Sportvereinen im Elbe-Elster-Land ein Ansporn sein, sich in diesem Jahr ebenfalls an dem Wettbewerb zu beteiligen», erklärte Beate Schreiber von der Volksbank Elsterland. Schließlich stehen allein für den Sieger des Bundeswettbewerbes 10 000 Euro als Zielprämie. «Jeder weiß, dass die Vereine hierzulande nicht so üppig mit finanziellen Mitteln ausgestattet sind», ergänzte Beate Schreiber.

Es zähle nicht nur die sportliche Leistung, sondern das Drumherum, sagte Kreissportbundvorsitzender Detlev Leißner. Und deshalb werde der Wettbewerb auch in diesem Jahr, in dem die Fusion der Volksbank Elsterland und VR Bank Lausitz anstehen, ebenfalls gestartet, so Leißner. Der Breitensport und die Struktur der Genossenschaftsbanken passen eben gut zusammen, unterstützt deshalb auch Elsterland-Bankvorstand Walter Meyer das Vorhaben.

Der Wettbewerb wird im März gestartet. Aus allen Teilnehmern kürt eine Jury die Gewinner auf Kreisebene. Sie erhalten den Stern des Sports in Bronze. Bei der Landesehrung werden die silbernen Sterne vergeben, um schließlich in Berlin den Stern des Sports in Gold zu übergeben. «Das wird im Sommer Bundespräsident Horst Köhler übernehmen» , blickte Detlev Leißner schon einmal voraus.

Nicht mit von der Partie wird diesmal der SV Neptun 08 sein, weil das Reglement Gewinner für die nächste Runde nicht zulässt. Christian Homagk rief die anderen Vereine zu reger Teilnahme auf. Gleichzeitig warb er für das Finsterwalder Dutzend eine Woche vor Ostern am 8. April. Für diese Breitensportaktion hatte der Verein die Sterne des Sports bekommen.



Verwandte Zeitungsartikel

24/01/2006
Berlin muß draußen bleiben
FAZ stempelt "Neptun Finsterwald" als Provinzler ab... na sowas!... ;-)

25/01/2006
«Goldener Stern des Sports» strahlt über Finsterwalde
noch ein etwas ausführlicherer Artikel zur Preisverleihung in Berlin

24/01/2006
Über Neptun leuchtet ein goldener Stern
Neptun landete in den Top6

24/12/2005
SV Neptun nun auch bundesweit nominiert
ein weiterer Artikel zur Aktion "Sterne des Sports" 2005

29/11/2005
Neptuns Stern strahlt nun auch im Land
noch ein Zeitungsauschnitt zum "Silberstern" 2005

28/11/2005
Finsterwalde vertritt Land Brandenburg
nach dem Kreiserfolg, jetzt auch Prämierung auf Landesebene: der Stern des Sports