Karte
 

Diesmal ein besonderes Siegertreppchen erklommen

Rudern, Laufen, Schwimmen und Crossen hat sich ausgezahlt

Autor
Jürgen Weser
 
Datum
07/03/2006
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
sportlerwahl

Im Überblick - Die populärsten Nachwuchssportler des Jahres 2005

Jungen:

1. Kevin Paschke, Motorsportclub Lebusa, Motorsport, 1147;

2. Johannes Thienel, TSV 1888 Schönewalde, Turnen, 1068;

3. Nils Hartmann, SV Neptun 08 Finsterwalde, Triathlon, 974;

4. Toni Blümel, Finsterwalder Turnerschaft, Geräteturnen, 893;

5. René Seidel, ESV Lok Herzberg, Kegeln, 790;

6. Patrick Schülzke, Ippon Kirchhain/Finsterwalde, Judo/Ju-Jutso, 465 Stimmen.

Mädchen:

1. Suse Werner, SV Neptun 08 Finsterwalde, Triathlon, 1216;

2. Charlott Schulz, RSV Finsterwalde, Straßenradsport, 903;

3. Julie Mammitzsch, SV Neptun 08 Finsterwalde, Triathlon, 875;

4. Lisa Jaskowski, Badminton-Tröbitz, Badminton, 825;

5. Henrike Müller, Badminton-Tröbitz, Badminton, 785;

6. Jennifer Hurraß, RSV Finsterwalde, Straßenradsport, 711 Stimmen.

Mannschaften:

1. SV Empor Mühlberg, Mix-Rudern; 1452;

2. SV Neptun 08 Finsterwalde, Jungen, Triathlon/Duathlon, 834;

3. VfB Doberlug-Kirchhain, D-Jugend (weiblich), Handball, 792;

4. Hohenleipischer SV Lok, U-16-Mannschaft, Schach, 787;

5. TSV 1878 Schlieben, C-Junioren, Fußball, 754;

6. TC Grün-Weiß Herzberg, Bambinis-Bezirksoberliga, Tennis, 717 Stimmen.

Elbe-Elster-Kreis. Gekonnte und mutige Turnvorführungen, heiße Tänze der Nachwuchsfunken und Cheerleader brachten am Sonntagnachmittag die richtige Stimmung in die nunmehr bereits sechste Kinder- und Jugendsportgala des Landkreises Elbe-Elster. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen der populärsten Nachwuchssportler aus den 187 Sportvereinen des Landkreises mit insgesamt 5300 Mitgliedern im Kinder- und Jugendbereich. Die Wanderpokale als populärste Sportler 2005 im Kinder- und Jugendbereich konnten Suse Werner von Neptun 08 Finsterwalde, Kevin Paschke vom Motorsportclub Lebusa und die Ruder-Mixmannschaft Susan Petermann, Lisa Stein, Patrick Zeidler, Jenny Becker und Tina Besser von Empor Mühlberg in Empfang nehmen.

Insgesamt 16.888 Stimmen zählten die Initiatoren der Umfrage vom Kreissportbund, von Wochenkurier und Elster TV. Je sechs Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften waren in einer Vorauswahl auf die Stimmzettel gekommen und hofften auf viele Stimmen. Die Spannung und aufgeregte Ungewissheit war den Kandidaten am Sonntag anzumerken. Moderator Wolfgang Geister steigerte diese noch um ein Vielfaches.

In der Begrüßung hatte Kreissportbund-Chef Detlev Leissner betont, dass es sich um Wahlen für die populärsten Sportler handelt und damit auf einige in den vergangenen Jahren erfolgreiche Vereine reagiert, die diesmal keine Kandidaten benannt hatten. Während der amtierende Landrat Joachim Pfützner die tollen Leistungen aller jungen Sportler hervorhob, sah Thomas Richter als Vorsitzender der Elbe-Elster-Sportjugend in ihnen bereits potenzielle Olympia-Kandidaten.

In der Tat haben alle Geehrten bereits Beachtliches auf ihrer sportlichen Vita vermerkt. Das trifft für Suse Werner vor allem als Landesmeisterin im Triathlon zu, für Kevin Paschke als Landesmeister im Card-Sport und für die erfolgreichen Nachwuchsruderer aus Mühlberg, die beim Bundeswettbewerb der deutschen Ruderjugend über 1000 Meter als Zweite ins Ziel kamen. Aber auch die Platzierten stehen ihnen kaum nach. Die beiden Turner Johannes Thienel (2.) vom TSV 1888 Schönewalde und Toni Blümel (4.) von der Finsterwalder Turnerschaft bestimmen die Landesspitze ebenso mit wie der Vorjahres-Umfragesieger Triathlet Nils Hartmann (3.). Bei den Mädchen fuhr sich die Radsportamazone Charlott Schulz auf den zweiten Platz, die gemeinsam mit ihrer Freundin Jennifer Hurraß vom RSV Finsterwalde inzwischen in Cottbus trainiert. In die Dominanz der Ballsportarten drang die Triathlon-Jungenmannschaft von Neptun 08 als Zweitplatzierte ein. Die drittplatzierten Handball-D-Jugend Mädchen aus Doberlug-Kirchhain vergaßen nicht, von der Bühne ihrem Trainer Mathias Belig zu danken, der sie zum Landesmeister 2004 geführt hatte.

Zwischendurch kamen die sportlich-kulturellen Programmpunkte prima an. Nachdem dreißig Kinder der Grundschule Massen als Funken und Tanzmäuse zum Auftakt gefielen, begeisterten vor allem die Finsterwalder Turner um Trainer Wolfgang Blümel mit ihrem gekonnten und waghalsigen Karnevalsprogramm, bevor die Finsterwalder Cheerleader zeigten, wie man Mannschaften zu Höchstleistungen puscht.

Als Sieger, so Moderator Wolfgang Geister, konnten sich alle nominierten Sportler fühlen und stolz die Plakette mit nach Hause nehmen. Ansporn zu weiteren sportlichen Leistungen soll die Gala sein, hofft Detlef Leissner. Sportlerinnen und Sportler von zwölf verschiedenen Vereinen und Sportarten, darunter auch Badminton, Judo, Kegeln und Tennis, fanden sich auf den Stimmlisten. Zwar konnten nicht alle Bewerber berücksichtigt werden, andererseits fehlten diesmal Erfolgssportarten wie die Leichtathletik und Orte wie Elsterwerda und Bad Liebenwerda auf den Kandidatenlisten. Die Modalitäten für die Umfrage sollten trotz ihres unbestrittenen Stellenwertes noch einmal im Vorstand des Kreissportbundes diskutiert werden, war am Rande der Veranstaltung zu hören.

Das interessierte die fröhliche Sportlerschar in diesem Jahr während der Gala wenig. Sie kostete ihre Erfolge aus, hatte Spaß bei Staffelspielen und labte sich am leckeren Büffet der Gaststätte Alt-Nauendorf.



Verwandte Zeitungsartikel

22/03/2007
Sportlerehrung ade?
Dieter Wils vom SV Linde Schönewalde zur Sportlerwahl und -gala

27/02/2007
Pro und Contra zur Sportlerwahl
wieder Streit um die EE-Sportlerwahl

22/02/2007
Wieder Wahl zu den "Sportlern des Jahres"
Neptuns Sportler bewerben sich

06/03/2006
Sportgala in Finsterwalde
Suse Werner wieder erfolgreich

08/02/2006
Elbe-Elster-Sportlerwahl 2006
Wasserballer des SV Neptun 08 bei den Mannschaften nominiert

07/03/2005
Ein vergnüglicher Abend, und sonst?
kritischer Bericht von der 10. Sport-Gala des Elbe-Elster-Kreises