Karte
 

Sogar Kieler kommen zum Flitzen

Morgen um 14 Uhr: Start zum 11. Finsterwalder Dutzend

Autor
db
 
Datum
07/04/2006
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
dutzend
Foto/Abbildung
db

Zwölf Angebote durch zwölf Orte beim Finsterwalder Dutzend.

Finsterwalde. Morgen um 14 Uhr geht’s los: Das 11. Finsterwalder Dutzend startet bei idealem «Draußen» -Wetter: 14 Grad warm, blauer Himmel mit durchziehenden Wolken, aus denen aber kaum Regen fallen dürfte – versprachen die Meteorologen gestern. Vom Stadion des Friedens aus kann vor allem gerannt, aber auch gewandert, geradelt, geskatet, gewalkt und sogar geschwommen werden. Hier noch mal das Neueste aus dem Organisationsbüro bei Neptun.

Bis zu 300 Teilnehmer hofft man hier morgen auf die Beine zu bekommen. Den weitesten Weg haben vermutlich die Flitzer aus Kiel. Sieben Läufer kommen, um auf dem «Niederlausitz-Ring» den Marathon zu rennen. Ein halbes Dutzend Berliner aus Adlershof haben sich für den Cross-Duathlon angekündigt. Die Volkssportläufer können auswählen: die Tierpark-Runde, den Brunnen-Fünfer, den Heide-Zehner. Egal ob drei, fünf oder zehn Kilometer, ob Lauf-Einsteiger, Schüler, alter Hase oder junger Sprinter: Jeder darf sich auf der von ihm gewählten Distanz an seiner Leistung und der schönen Bürgerheide erfreuen. Die kürzeste Strecke biegt hinter dem Finsterwalder Tierpark ab, die mittlere am Sieben-Brunnen, die längste führt bis kurz vor die Hennersdorfer Betonstraße. «Der schönste Lauf» ist der Heide-Zehner, schwärmt Christian Homagk – weil der fast nur durch den Wald führt.

Unterwegs auf den Strecken ist für die Versorgung gesorgt: In Lichterfeld versorgt Frau Speri, in Lieskau tun das Mutter und Tochter Schuppe. In Lindthal hat sich Familie Lehmann dazu bereiterklärt, in Möllendorf die Richter-Jungs. In Münchhausen sammeln die große Richter-Tochter und der Jugendklub «dfd»- Pluspunkte. Angefahren werden sie vom Pharmazeuten Robert Zeyßig, der vom 2003-er «Dutzend» her die Verpflegungsstellen kennt und die Mixturen gemeinsam mit seiner Mutter zusammenstellt.

Die Radlertour des Marketingvereins startet bereits um 9.30 Uhr vor der Schwimmhalle. Von dort aus wird die Marathonstrecke unter die Pedalen genommen – freilich ohne Hetzerei. Und bei der Halbzeit ist gemütliche Rast im Tanneberger Gasthaus. Wer dann am Dutzend-Ende richtig durchgeschwitzt ist, aber noch eins draufsetzen möchte: Ab 15 Uhr kann man im fiwave Dauerschwimmen. Hier geht’s drum: Wer schafft in zwölf Minuten die meisten Meter?



Verwandte Protokolle

12/04/2008
das finsterwalder dutzend 08
vorläufiges Protokoll vom 12. Dutzend


Verwandte Zeitungsartikel

14/04/2008
"Das Dutzend ist voll, ich trete ab"
Ausführlicher Bericht der LR zum 12. Dutzend

04/04/2008
Pokale und Geschenke
diese Sonderpreise gibt es beim "dfd08" zu gewinnen

04/04/2008
Radeln mit Führern
Einladung zum Radausflug auf die "Dutzend-Runde"

28/03/2008
Zum 8. Mal: Dutzend-Marathon
Lars Homagk, 3facher Gewinner des Dutzend-Marathons, ist auch 2008 wieder dabei

15/06/2007
Noch 300 Tage bis zum Finsterwalder Dutzend 2008
Ausblick auf die 12te Veranstaltung