Karte
 

Bronze in Backnang

Martin Mittelstädt vertrat SV Neptun 08 bei Duathlon-DM abermals erfolgreich

Autor
pp
 
Datum
24/04/2006
 
Quelle
neptun08.de
 
Stichworte
duathlon dm
triathlon
Foto/Abbildung
pp

Martin auf dem Weg zur Bronzemedaille

Duathlon. Einen hervorragenden 3. Platz in der Altersklasse „U23“ belegte Martin Mittelstädt vom SV Neptun 08 bei den Deutschen Meisterschaften im Duathlon am vergangenen Sonntag in Backnang (30 km nordöstlich von Stuttgart). Erstmals in dieser Altersklasse antretend bedeute der Start für den 20-Jährigen eine nahezu Verdoppelung der Wettkampfstrecke auf 10 km Laufen, 40 km Radfahren und nochmal 5 km Laufen gegenüber den Vorjahren. Trotz des sehr anspruchsvollen weil hügeligen Kurses meisterte er diese bisher ungewohnte Distanz in eindrucksvollen Zwischenzeiten von 35:11, 1:03:26 und 19:01 Minuten.

Gerade der zweiten Laufzeit, Bestleistung unter allen U23-Athleten, hat er seine zweite DM-Einzelmedaille nach 2004 (damals Silber) zu verdanken. Erst auf dem letzten Kilometer erreichte er angefeuert durch seinen Vater Hartmut, den Potsdamer Betreuer Tom Kosmehl und weiteren zugereisten Neptun-Anhängern den bis dato Drittplatzierten. Als Gesamtelfter verfehlte er eine „Top-Ten-Platzierung“ im Feld der „Elite-DM“ nur knapp um 8 Sekunden, trauerte dabei aber nicht um „verlorendes Silber“, sondern genoss das „gewonnende Bronze“.

Meister seiner Altersklasse wurde der Potsdamer Gregor Buchholz mit gut 2 Minuten Vorsprung, welcher wiederum mit ca. 2 Minuten Rückstand auf den „Elite“-Sieger Michael Göhner aus Baden-Württemberg ins Ziel kam. Gegenüber den Nachwuchs-Meisterschaften ist für eine Mannschaftswertung nicht die gleiche Landesverbands- sondern Vereinszugehörigkeit Kriterium, sonst wäre dank des guten Brandenburger Mannschaftsabschneidens eine weitere Medaille „drin“ gewesen.

Kaum ein Finsterwalder Du- oder Triathlet hat über 5 Jahre hinweg eine solch hohe Leistungsqualität bei Deutschen Titelkämpfen erbracht. Mit den Plätzen 4, 6, 2, 4 und 3 seit 2002 hat Martin die Latte hoch gelegt für die nachkommenden Meisterschaftskandidaten. Ob er im nächsten Jahr wieder dabei ist, wollte er noch nach seiner Zielankunft nicht bestätigen. Training und Beruf zu vereinbaren sei keine leichte Aufgabe. Wünschen wir, dass es ihm dennoch wieder gelingt.



Verwandte Zeitungsartikel

09/05/2006
Franz Löschke sprengt das Feld und läuft zu Deutschland-Gold
ein weiterer Artikel über Franz' ersten Deutschen-Meistertitel

09/05/2006
Grinsend auf den größten Baumstamm
von der Nachwuchs-Duathlon-DM in Bad Lauterberg

08/06/2005
Franz Löschkes dritte deutsche Medaille
ausführliche Reportage von den deutschen Duathlon-Meisterschaften 2005 in Bad Lauterberg

27/05/2005
Bronzemedaille für Franz Löschke
Lausitzer Blick auf Nachwuchs-Duathlon-DM 2005

19/05/2004
Drittbester in Deutschland!
etwas ausführlicherer Bericht zu den Finsterwalder Leistungen bei der Duathlon-DM in Bad Lauterberg

18/05/2004
Zaborowski und Löschke gewinnen jeweils Einzel-Bronze
kurze DM-Ergebnisübersicht der Lausitzer Nachwuchs-Duathleten