Karte
 

Franz Löschke sprengt das Feld und läuft zu Deutschland-Gold

Größter Erfolg des Finsterwalders bei der DM

Autor
hgk
 
Datum
09/05/2006
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
duathlon dm
triathlon
Foto/Abbildung
hgk

Meister-Freunde: Der Finsterwalder Franz Löschke freute sich wie Sarah Zaborowski aus Cottbus über DM-Duathlon-Gold.

Deutsche Meisterschaft. Franz Löschke aus Finsterwalde ist der neue Deutsche A-Jugend-Meister im Duathlon. In Bad Lauterberg (Harz) legte er die 3/20/1,5 Kilometer-Strecke in 49:02 Minuten zurück, zerriss mit einer Tempohatz das leistungsstarke Feld und rannte mit 30 Metern Vorsprung ins Ziel. Wahnsinn!

Sieben Jahre dauerte Löschkes Aufstieg zum Mehrkampf-Thron. Drei Medaillen bei Duathlon- oder Triathlonwettbewerben im Bundesmaßstab waren die bisherigen Höhepunkte. Die Berufung in die Deutschland-Auswahl und der Wechsel von seinem Heimatverein Neptun 08 Finsterwalde zum Sportschulclub OSC Potsdam folgten. Nun ließ er am Wochenende 42 Mitbewerber aus 13 Bundesländern hinter sich. Die Laufrunde durch die Innenstadt war hügelig und eng, die Radstrecke schmal mit fünf rechtwinkligen Kurven. Gewandtheit zu Fuß und auf dem Rad waren gefordert. Franz Löschke hatte sie, behielt Ruhe und Überblick. „Er hat diesmal alles richtig gemacht“, freute sich seine langjährige Trainerin Marlies Homagk. In ihrer Zuversicht bestätigt sahen sich auch die Familie sowie der Potsdamer Betreuer Steffen Dörnbrack am Streckenrand.

Als weiterer Lausitzer startete der vierzehnjährige Hardy Wienigk in Bad Lauterberg. Er erfüllte bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme mit einem Mittelplatz die Erwartungen. Für 2/10/1 Kilometer benötigte der Breitenauer mit 33:13 knapp vier Minuten mehr als der Meister. Dass er als zweitstärkster Brandenburger mit der B-Jugend-Mannschaft auf Platz fünf im Läuferwettbewerb kam, weckte Hoffnung auf die nächsten Jahre: Bei klugem, eifrigen Training scheinen Medaillengewinne nicht unmöglich.



Verwandte Zeitungsartikel

09/05/2006
Grinsend auf den größten Baumstamm
von der Nachwuchs-Duathlon-DM in Bad Lauterberg

24/04/2006
Bronze in Backnang
Duathlon-DM Elite/U23 in Backnang bei Stuttgart

08/06/2005
Franz Löschkes dritte deutsche Medaille
ausführliche Reportage von den deutschen Duathlon-Meisterschaften 2005 in Bad Lauterberg

27/05/2005
Bronzemedaille für Franz Löschke
Lausitzer Blick auf Nachwuchs-Duathlon-DM 2005

19/05/2004
Drittbester in Deutschland!
etwas ausführlicherer Bericht zu den Finsterwalder Leistungen bei der Duathlon-DM in Bad Lauterberg

18/05/2004
Zaborowski und Löschke gewinnen jeweils Einzel-Bronze
kurze DM-Ergebnisübersicht der Lausitzer Nachwuchs-Duathleten