Karte
 

Neptun taufte flotte Flosse, Plapperqualle und lustigen Seeteufel

Delphinchenfest vom SV Neptun 08 in Crinitz

Autor
Mario Sanders
 
Datum
21/08/2006
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
delphinchenfest
Foto/Abbildung
Mario Sanders

Mit viel Spaß dabei: die Bewohner der Behindertenwohnstätte in Doberlug-Kirchhain.Die Neptun-Schwimmer zeigten beim Delphinchenfest im Crinitzer Waldbad ihr Können.

Crinitz. Schon früh am Morgen und bei herrlichstem Sonnenschein tummelten sich am Samstag Verantwortliche und Kinder vom Finsterwalder Sportverein Neptun 08 im Crinitzer Waldbad. Vereinsvorsitzende Renate Engel lobte die gute Partnerschaft zwischen Neptun und dem Sport- und Begegnungszentrum Crinitz e. V. «Wir führten hier schon letztes Jahr unser Delphinchenfest sowie die Ferienfreizeit mit Zeltlager durch und unterstützen das Waldbad Crinitz bei der Ausbildung ehrenamtlicher Rettungsschwimmer. Wir finden ein schön gestaltetes Freibad mit herrlichen Grünflächen und ansprechender Gastronomie vor.»

Otto Erit vom Sport- und Begegnungszentrum Crinitz e. V. ist froh, «dass der SV Neptun 08 sein Fest zum wiederholten Mal bei uns veranstaltet. Das zeigt, dass unsere Bedingungen für derartige Veranstaltungen optimal sind und eine exzellente Zusammenarbeit zu Grunde liegt.»

Zur Eröffnung erschien Ortsbürgermeister Horst Hofmann direkt von der Einschulung. «Ich freue mich riesig, dass Neptun bei uns im Waldbad zu Gast ist. Schönes Wetter brachten die Finsterwalder auch mit und so freuen wir uns, wenn uns Neptun 08 im nächsten Jahr wieder beehrt.»

Diana Wolff (24), Heilerziehungspflegerin der Lebenshilfe in der Wohnstätte Doberlug-Kirchhain nahm mit vielen Bewohnern am Delphinchenfest teil. «Für unsere Behinderten gibt es hier viel Spaß an der Bewegung, dem Spiel und den sportlichen Möglichkeiten. Sie freuen sich immer auf Ausflüge in die nähere Umgebung. Ich denke, auch der familienentlastende Dienst aus Finsterwalde und die Frühförderung mit in häuslicher Pflege betreuten Kindern wird dieses Angebot von Neptun 08 nutzen.» Hubert Schemmel (55) aus der Wohnstätte in Doberlug-Kirchhain kam gerade vom Schminken. «Es ist eine sehr schöne Umgebung hier, klares Wasser und viel Abwechslung. Ich habe mich beim Freizeitzentrum Finsterwalde schminken lassen, damit ich auffalle.»

Während die vereinseigenen Rettungsschwimmer den Badebetrieb absicherten, unter ihnen ehrenamtlich engagiert und hilfsbereit Mario Kremer (19) aus Doberlug-Kirchhain, betreute Sandra Dreßig (19) den Gummistiefelweitwurf, als eine von elf Stationen des Sportmobils der Kreissportjugend des Elbe-Elster Kreises.

Sandra leitet bei Neptun eine Trainingsgruppe Null (Fünf- bis Siebenjährige). «Die meisten haben ihr Seepferdchen und üben bei mir Rückenschwimmen und Beinkraulbewegungen sowie den Sprung vom Startblock. Erik Gutsche (5) und Laura Schuback (5) gehören zu meiner Truppe», zeigte sie auf die Kinder. Erik ist mit Mutti Anke Gutsche (36) und Vati René Modlich (34) sowie Brüderchen Torben (2) im Bad. «Wir nutzen das Angebot zu einem wunderschönen Familientag», erklärte der Familienvater.

Laura kam aus dem Wasser und flitzte zur Schwester Lisa Schuback (15). «Ich bin schon seit über einem Jahr im Verein und kann tauchen und Brustschwimmen. Ich werde mal so gut wie meine Schwester, die bei der Landesmeisterschaft Dritte im Rückenschwimmen wurde.»

Dr. Dietmar Passolt (72) aus Finsterwalde ist seit 2000 Vereinsmitglied bei Neptun und fotografiert gern für seinen Verein. «Meine Fotos werden an die Beteiligten übergeben oder von Christian Homagk für Wandzeitung und Aushang genutzt. Ich wundere mich schon, dass ein Urfinsterwalder Verein nicht unser Freibad oder die Schwimmhalle nutzt und nach Crinitz ins Waldbad ausweicht», erklärte Dr. Passolt und fotografierte Kinder beim Tauziehen.

Bei Sylvia Johnke (33) aus Rückersdorf, hauptverantwortlich für das Sportmobil und die elf Stationen, übten sich die Kinder im Tischtennisballwettpusten, Geräuscheraten, Reifenwegschubsen. «Wir kooperieren im Kreissportbund mit den Vereinen vor Ort und unterstützen bei derartigen Festen im Breitensport. Wir wünschen, dass Kinder aktiv Sport treiben und möchten sie dafür interessieren und motivieren.»

Der Elsterwerdaer Kampfsportverein Kuroi Tora mit Michael Schöne (24) aus Lindenau bei Ortrand, Daniel Schemmel (24) und Horst Bischoff (46) aus Elsterwerda bot Bogenschießen, Schlauchbootwettfahrt und einen Kletterparcours an. «Wir unterstützen zum dritten Mal das Delphinchenfest. Bogenschießen gehört als Trainingseinheit zum Jiu Jitsu und die Kletterübung auf den Seilen zwischen den alten Buchen schult das Gleichgewicht. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei», erzählte Michael Schöne.

Ein Höhepunkt für die über 150 Besucher war natürlich der Auftritt Neptuns mit seinen Seenixen. Nach kurzer Ansprache gingen Neptuns Häscher auf Menschenjagd, um diese zu taufen. Flotte Flosse, Plapperqualle, lustiger Seeteufel, kichernder Delphin und frecher Seestern heißen nun einige der Neptunschwimmer.



Verwandte Zeitungsartikel

05/09/2007
„Delphinchenfest“ des SV Neptun 08 im Waldbad Crinitz mit über 200 Besuchern
Delphinchenfest 2007

27/08/2007
Delphinchenfest in Crinitz
Einladung zum Delphinchenfest 2007

02/08/2006
Delphinchen lockt wieder nach Crinitz
Einladung zum 2006er Delphinchenfest

17/08/2005
"Eine schöne Veranstaltung"
Neptun 08 und viele Partner feierten "Delphinchenfest" im Waldbad Crinitz

11/08/2004
Sieg für die Nord-Staffel beim Delfinchenfest
ein voller Erfolg: das Delphinchenfest 2004

10/08/2004
Plüschtiere als Trost gegen Wespenstiche reichten nicht
erste Notizen vom 2004er Delphinchenfest