Karte
 

Rennen und Rasen in Rimini

Martin Mittelstädt startete bei Duathlon-Europameisterschaft

Autor
pp
 
Datum
08/10/2006
 
Quelle
neptun08.de
 
Stichworte
em duathlon
triathlon
Foto/Abbildung
pp

Im verregneten Rimini rennt und rast Martin Mittelstädt (links) schneller als der Deutsche-U23-Duathlon-Meister Gregor Buchholz.

Rimini. Der Massener Neptun-08-Athlet Martin Mittelstädt (20) bestritt am Samstag nachmittag seine zweite Duathlon-Europameisterschaft. Als Jüngster der Junioren-Klasse durfte er vor vier Jahren schon einmal mit der Nationalmannschaft EM-Luft schnuppern und hatte seitdem den Traum, noch einmal bei einem solch großen Sportereignis dabei sein zu können. Vielfach scheiterte er knapp an den Kriterien der Deutschen Triathlon Union. Doch mit dem Erreichen des Deutschen Vize-Meister-Titels in Backnang vergangenen April ging der Wunsch einer erneuten Berufung in Erfüllung.

Sichtbar stolz mal wieder im Deutschland-Dress starten zu dürfen aber dennoch vor innerer Lockerheit strotzend grinsend machte er sich kurz nach 13 Uhr zusammen mit Athleten aus knapp zwei Dutzend weiteren Ländern auf die lange Strecke von großzügig vermessenden 10 Kilometer Lauf, 40 km Radfahrt und noch einmal 5 km Lauf. Insgesamt 15 Konkurrenten hatten in seiner Altersklasse “U23” gemeldet, als Neuntplatzierter kam er schließlich nach 2:04 Stunden ins Ziel. Dank seines starken zweiten Laufes in 17:43 Minuten gelang ihm sogar die “Revanche” bei Gregor Buchholz aus Potsdam, dem er im Frühjahr in Backnang noch den Vortritt lassen musste. Trotz der insgesamt deutlichen 13 Minuten Rückstand zum Europameister aus Portugal kommentierte er somit zufrieden im Ziel: “Schneller als der Deutsche Meister - so gut hatte mich der Bundestrainer gar nicht eingeschätzt.”



Verwandte Berichte vom Wettkampf-Reporter

24/05/2002
Duathlon Europameisterschaft
Martin Mittelstädt vertrat unseren Verein auf internationaler Bühne