Karte
 

Einen Tag durchs Riesengebirge

Neptun-Sportler bewiesen bei siebenstündiger Skiwanderung Ausdauer

Autor
hgk
 
Datum
15/02/2007
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
straz

Finsterwalde. Vier Tage dauerte die «Gewöhnung», wozu jeweils vierstündige Vorbereitungs-Touren gehörten, dann wurde es ernst: Im Skilager des Jahres 2007, das die Finsterwalder Neptun-Sportler in Berghord am Straz verbrachten, stand eine Tageswanderung auf dem Programm.

Dafür waren sieben Stunden einschließlich Mittagessen, außerhalb des eigenen Hotels, angesetzt.

Die Grob-Orientierung in der bereits bekannten Landschaft lautete so: zuerst hoch, an der Dvoracky-Baude vorbei, weiter aufwärts bis zum Kotel (1435 m) auf der Hochebene zur Elbquelle, danach zur Vosecka-Baude mit Sitz- und Essenpause. Anschließend heimab zum Murmelbach, um den Berg herum zum Holzplatz, erneut zur Dvoracky (1127 m) und dann wieder zum Hotel auf rund 700 m Höhe zurück.

Allen 14 «Starken» war von der Hotelküche ein solides Verpflegungspäckchen zugesteckt worden. Von ihrer Wanderleiterin Marlies Homagk (56) wussten sie, dass sie ein zumutbares Tempo erwartet. Alle fühlten sich zurecht von den 18 Zurückbleibenden beneidet, für die weite Tour als fähig eingeschätzt worden zu sein.

Um 9.30 Uhr traf man sich «unterm Hund», bei fünf Grad minus, Schnee und Sonnenschein. Auch weiter oben zeigte sich «Klärchen» von ihrer besten Seite und ließ die Eis bepackten Grenz-Bunker wie Paläste einer Schneekönigin glitzern.

Die Luft war klar und der Blick auf die Schneekoppe frei. Die Elbquelle war zugeweht und nur am Wegweiser auszumachen. Max (16) fand alles herrlich, den strapaziösen Aufstieg hatte er vergessen. Auch die Jüngste, Julie (11), kam heiter nach dem 30 km-Ausflug zurück.

Zufrieden mit sich und ihrer Wanderleiterin Susann Hartmann (36) überblickten auch die Skiläufer der zweiten Leistungsgruppe ihren Wanderferientag. Die Truppe um Lena (7) und Tina (13) war nach der Geländetour überzeugt, wiederum Fortschritte gemacht zu haben.

Sicher ist: Auf beiden Ausflügen ist der Wunsch gewachsen, auch 2008 im Winterlager mitzufahren. Neptun 08 hat die Hotelplätze dafür bereits gebunden.



Verwandte Zeitungsartikel

07/08/2007
Neptun-Sportler probten auch fürs Vereinsjubiläum
Reisebericht vom Straz-Sommer 2007

12/08/2006
Traben und Tippeln im Riesengebirge
Reisebericht aus dem 2006er Sommerlager im Riesengebirge

13/07/2005
Bergwärts, Sonnenschein fangen
LR-"Leserbrief" zur Riesengebirgsfahrt im Sommer 2006

10/02/2005
Winterspaß bei Bob-Bau, Langlauf und Tiger-Rodeln
prächtige Schnee-Verhältnisse beim 2005er Winter-Ferienlager am Straz

15/07/2004
Zwölf lange Stunden auf Schneekoppen-Tour
Bericht aus den Sommerferien 2004 im Riesengebirge

06/02/2004
«Neptun» im Tiefschnee
Zwischenbericht der 2004er Winterfahrt ins Riesengebirge