Karte
 

Neptun 08 ist der neue Hallen- Pokalsieger

Autor
Uwe Kupillas
 
Datum
08/03/2007
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
fussball
Endstand Hallen-Pokalrunde

1. Neptun 08; 2. Sarafan; 3. Goßmar; 4. Galfa Industriegalvanik; 5. Preußen; 6. Sorno; 7. Fortuna ’84

Vorschau Versammlung

Nächste Versammlung für die Freizeitkicker ist am 15. April in der Gaststätte «Jeverstübchen», Beginn ist 10 Uhr. Gelegenheit also für Real, Torpedo und natürlich auch für andere interessierte Freizeitkicker, für die kommende Saison ihre Teilnahme an Breitensportturnieren zu erklären.

Volkssport-Fußball.

Am Sonntag galt es in der Sporthalle Tuchmacherstraße die noch ausstehenden Qualifikanten für das Saisonfinale der Volkssport-Fußballer zu ermitteln, bei dem es am 1. April zum zweiten Mal um den Sängerstadtpokal gehen wird.

Vorjahressieger bei der Hallen-Pokalrunde und Pokalverteidiger Real Finsterwalde war nicht am Start. Man gönnt sich, ebenso wie Torpedo Finsterwalde, seit Juli 2006 eine Verschnaufpause. Zweimaliges Fehlen bei Kleinfeldturnieren sind aber Gründe für eine Disqualifikation und Ausschluss von den Hallenturnieren. Und damit nicht genug, auch die DJK musste zwecks Personalmangel für dieses Turnier passen. Die Vorrunde wurde folglich in einer 4er und in einer 3er Staffel ausgespielt. In der Staffel I bekam es Goßmar mit den Teams von Sarafan, Preußen Finsterwalde und Fortuna ’84 zu tun. In der Staffel II wurden der Galfa Industriegalvanik die Teams von Neptun 08 und Sorno zugelost.

Die Vorrunde war von Niveau- und Torarmut geprägt. Nur acht Tore wurden in neun Begegnungen erzielt!

Staffel I

Goßmar, in Bestbesetzung angetreten, sicherte sich mit 1:0-Siegen über Fortuna ’84 und den Preußen den Einzug ins Halbfinale, lediglich gegen Sarafan verlor die Körner-Truppe mit 0:1. Sarafan wiederum reichte ein 0:0 gegen die Preußen und ein weiteres 0:0 gegen Fortuna ’84, um ins Halbfinale zu gelangen. Die Preußen kamen durch ein 1:0 über Fortuna ’84 schließlich auf Rang drei in der Vorrunde.

Staffel II

Auf fast 40 Prozent aller erzielten Vorrundentore kam die Galfa durch einen, auch in dieser Höhe, völlig verdienten 3:0-Erfolg über Sorno. Allein Torhüter Feldner verhinderte Schlimmeres für sein Team aus der Vorstadt. Der Galfa langte ein 0:0 gegen Neptun 08, um sich als Staffelerster fürs Halbfinale zu qualifizieren. Neptun 08 bezwang in einem K(r)ampfspiel die Sornoer mit 1:0 und folgte der Galfa in die Runde der besten Vier.

Mit den Halbfinals war dann Schluss mit der Enthaltsamkeit, was Tore angeht. Neptun 08 schoss mit einem klaren 4:0 Goßmar aus der Halle. Sarafan erzwang nach Rückstand noch die Wende und riss mit einem 2:1-Sieg über die Galfa diese aus allen Finalträumen. Erwähnenswert ist das Tor per Hackentrick von Fredi Lüpke zum 1:1-Ausgleich für das Sarafanteam. Nicht jede Truppe hat einen mittlerweile 50-jährigen „Brasilianer“ in ihren Reihen!

Das Spiel um Platz fünf gestaltete sich ebenfalls torreich. Hier dominierten die Preußen und schickten die Vorstädter mit einem 4:0 nach Hause. Die Galfa unterlag im kleinen Finale Goßmar mit 1:2.

Sarafan, seit Dezember 2004 erstmals wieder in einem Finale, geriet auch gegen Neptun 08 früh in Rückstand. Den Neptun-Kickern hatte man nicht mehr viel entgegenzusetzen. Diese machten mit dem 2:0 alles perfekt, hatten das Endspiel jederzeit unter Kontrolle.

Neptun 08, Sarafan, Goßmar, Fortuna ’84 und Galfa Industriegalvanik, das sind die fünf punktbesten Teams aus den sieben Breitensportturnieren. Sie haben sich für das am 1. April stattfindende Turnier um den Sängerstadtpokal qualifiziert. Anstoß wird um 10 Uhr sein, die großen Tore werden bestimmt wieder stehen, beste Voraussetzungen also für ein munteres Toreschießen! Spielen wird jeder gegen jeden in einer Hin- und einer Rückrunde.