Karte
 

Aus dem Warmwasserbecken wurde ein Tanzsaal

Autor
Leserzuschrift
 
Datum
05/05/2007
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
geschichte
Foto/Abbildung
Leserzuschrift

Rätselfoto vom 28. April.

Finsterwalde. Dieter Prill aus Finsterwalde schreibt zum Postkartenrätsel: Es handelt sich um Lehmanns Ausflugslokal in der Wiesenstraße von Finsterwalde. Der Teich wurde als Gondelteich genutzt sowie im Winter als Eisbahn. Vor diesem Gebäude befand sich ein Tennisplatz.

Im rechten Gebäude war ein kleiner Saal, der ein Warmwasserbecken hatte, und der Raum war mit Säulen, die mit künstlichen Tropfstein wie die Wände auch gestaltet waren. Später wurde das Becken mit Parkett abgedeckt und als Tanzsaal genutzt. An der rechten Seite vom Teich waren Nischen von Hecken umsäumt mit Tisch und zwei Bänken ausgestattet – gut geeignet für Liebespaare.

Im hinteren Teil des Grundstücks befand sich das erste Freibad in Finsterwalde, 1911 gebaut. Teich und Bad wurden von der Schacke aus gespeist.



Verwandte Zeitungsartikel

06/03/2008
Finsterwalder Schwimm-Club-Geschichte(n)
Rezension unseres "Jubelbuches" von Jürgen Weser

05/05/2007
Emil Goldmann hat das Restaurant 1923 gekauft
wiedermal im Postkartenrätsel der Lausitzer Rundschau gefragt: das Restaurant Wassersport (Artikel 2/2)

03/05/2006
Schwimm- und Ruderklub Neptun wird gegründet
Neptun 08 schon 1906 im Gespräch

11/03/2006
«Die große Sitzterrasse im Freibad – die haben wir gebaut»
Albert Baldt berichtet aus vergangenen Zeiten

25/11/2004
Von der Trasse in die Schwimmhalle
Gespräch mit Bernhard Radigk über seine Zeit als Schwimmhallen-Leiter

20/11/2004
Was hat das Politbüro mit der Finsterwalder Schwimmhalle zu tun?
Interview mit dem ehemaligen Bürgermeister Fränkel über die "erste" Finsterschwalder Schwimmhallen-Eröffnung 1978